IHK-Abschlussprüfungen

Azubis mit Spitzenleistungen

Die Besten unter den Auszubildenden des Prüfungsjahrganges 2009/2010 standen bei einer Feierstunde in der IHK Akademie Mittelfranken im Mittelpunkt. IHK-Präsident Dirk von Vopelius zeichnete 118 junge Kaufleute und Facharbeiter aus, die in ihren Ausbildungsberufen Spitzenleistungen erzielt hatten. Einen besonderen Dank sprach er den Unternehmen und Ihren Ausbildern aus, die den Azubis das notwendige betriebspraktische Rüstzeug vermittelt hatten.

Die ausgezeichneten 44 Kaufleute und 74 Facharbeiter haben ihre Ausbildung in ihren Berufen bzw. Fachrichtungen als Beste, zumeist mit der Gesamtnote „sehr gut“, mindestens aber mit „gut“ absolviert. Insgesamt hatten 10 302 Prüflinge an den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2009/2010 und im Sommer 2010 teilgenommen.

13 der Absolventen hatten in ihrem Ausbildungsberuf die beste Leistung im Freistaat erreicht und wurden als „Bayerische Meister“ besonders geehrt:

• Peter Ertel, Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG, Dietenhofen)
  • Jan Manthey, Elektroniker für Automatisierungstechnik (Robert Bosch GmbH, Ansbach)
  • Claudia Rothe, Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme (Strabag Property and Facility Services GmbH, München)
  • Jörg Foistner, Fachkraft für Lebensmitteltechnik (Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, Treuchtlingen)
  • Florian Kühn, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Einsatzbereich: Objekt- und Anlagenschutz (ESS-Erlanger Sicherheitsservice GmbH, Erlangen)
  • Alexander Herlinski, Gerätezusammensetzer
  • Yasin Acikgöz, Kabeljungwerker (Leoni elocab GmbH, Georgensgmünd)
  • Alexander Kupka, Kaufmann für Bürokommunikation (Brunner NE-Metalle GmbH, Rückersdorf)
  • Christine Soroka, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel (Primondo Management Service GmbH, Nürnberg)
  • Jonas Strobelt, Mikrotechnologe (Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, Erlangen)
  • Sebastian Barnasch, Produktionskraft Chemie (Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG, Fürth)
  • Susanne Betz, Textillaborantin (TVU Textilveredlungsunion GmbH & Co., Leutershausen)
  • Johannes Hirsch, Werkzeugmechaniker (Rehau AG + Co., Feuchtwangen)

Die Einser-Absolventen können sich für das Begabten-Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums bewerben. Für Mittelfranken stehen 80 Plätze zur Verfügung. Die Stipendiaten werden drei Jahre lang mit jährlich 1 700 Euro für anspruchsvolle, berufliche Weiterbildungsmaßnahmen gefördert.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 48