Telefon: +49 911 1335-1335

Versicherungstag

„Forum V“ vernetzt die Versicherer

Die nordbayerische Versicherungswirtschaft hat zur Aufholjagd gegenüber dem bundesweit führenden Versicherungsstandort Köln angesetzt. „Wir wachsen zurzeit am schnellsten“, sagte Prof. Dr. Petra Gruner von der Hochschule Coburg mit Blick auf die Entwicklung in Franken. Vorangetrieben wird diese erfreuliche Entwicklung vom „Forum V“, das vom „Nordbayerischen Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft“ an der Universität Erlangen-Nürnberg koordiniert wird. Beteiligt an diesem Forum sind die vier Versicherer Ergo Direkt, HUK Coburg, Nürnberger Versicherungsgruppe und Universa sowie Hochschulen, Politik und Verbände. „Es ist ein einzigartiges Netzwerk“, so die Vorstandsvorsitzende des vor einem Jahr gegründeten Forums, Prof. Dr. Nadine Gatzert, die in Nürnberg den Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft innehat.

Das Forum V will die fächerübergreifende und praxisnahe Forschung stärken, die Versicherungslehre fördern und Tagungen ausrichten. Zu den Veranstaltungen gehört auch der jährliche „Nordbayerische Versicherungstag“, der sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig den Themen Demografie und Bildung widmete.

Nordbayern sei für die Branche bereits heute das „Zentrum für Nachwuchs auf wissenschaftlicher Basis“, ergänzte Gruner mit Blick auf die beiden grundständigen Studiengänge „Bachelor in Versicherungswirtschaft“, die in Nürnberg und Coburg absolviert werden können und die eine duale Ausbildungsoption beinhalten. Neu seit Oktober ist in Coburg der berufsbegleitende Bachelor Versicherungswirtschaft. Mit diesem Studiengang wird eine Lücke in der bisherigen Versicherungsausbildung geschlossen, so wird u.a. für Versicherungsfachwirte ohne Abitur ein Studium möglich. Dr. Jörg Stoffels, Vize-Chef des Forum V und Vorstand von Ergo Direkt, bestätigte, dass die Versicherungsunternehmen in Nordbayern einen steigenden Bedarf an akademischem Nachwuchs haben.

Der aktuellen Entwicklung der nordbayerischen Versicherungswirtschaft attestierte der bayerische Ex-Ministerpräsident und Beiratsvorsitzender des Forum V, Dr. Günther Beckstein, eine „bundesweite Bedeutung“. Es sei richtig, wenn die Universität Erlangen Nürnberg die Versicherungswissenschaft als „strategisches Zukunftsfeld“ definiere.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick