Telefon: +49 911 1335-1335

Freiko

Großhandel für Camping und Freizeit

Die Freiko GmbH, Großhandelsunternehmen für Camping- und Freizeitartikel, hat ihr 20-jähriges Jubiläum mit über 500 Gästen gefeiert. Als eine wesentliche Grundlage für das kontinuierliche Wachstum der in Gollhofen ansässigen Firma sieht Geschäftsführer Klaus Büttner die „enge und langfristige Partnerschaft“ mit dem Fachhandel.

Gegründet wurde das Unternehmen im Oktober 1990 in Marktbreit als Schwesterfirma der Frankana GmbH: Auf 80 Quadratmetern Büro- und Lagerfläche handelte Freiko damals zunächst mit Imbisswagen und -geräten. Erst ein Jahr später wurden Camping- und Freizeitartikel in das Sortiment aufgenommen, die sich zum Schwerpunkt des Unternehmens entwickelten. Die Expansion der Firma ließ die Räumlichkeiten schnell zu eng werden, sodass der Sitz im Jahr 1996 nach Gollhofen verlagert wurde. In der Gemeinde im Nordwesten des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim erwarb Freiko damals ein 24 000 Quadratmeter großes Gelände.

Seit dem Umzug hat der Großhändler seine Betriebsstätte sukzessive erweitert und verfügt inzwischen über eine Hallen- und Ausstellungsfläche von rund 7 000 Quadratmetern. Erst vor Kurzem wurde eine neue Lagerhalle mit 2 400 Quadratmetern eingeweiht. Auf einem großen Teil dieser Fläche wird künftig eine Dauerausstellung für den Fachhandel präsentiert. Aktuell beschäftigt Freiko 28 Mitarbeiter und vertreibt rund 3 000 Artikel. Das Sortiment umfasst die gesamte Palette des Camping- und Freizeitbedarfs, von Kochern über Kühlschränke und Dachboxen bis zu Energieerzeugern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick