Telefon: +49 911 1335-1335

Lingva Eterna

Sprache bewusst einsetzen

Seit zehn Jahren setzt sich das in Erlangen ansässige Aus- und Weiterbildungsinstitut Lingva Eterna für einen bewussten Umgang mit der deutschen Sprache ein. Grundlage ist das gleichnamige Konzept, das von der Philologin und Buchautorin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf entwickelt wurde.

„Wir machen auf die Wirkung von Sprache aufmerksam und rufen zu einem wertschätzenden Miteinander auf“, erklärt die Gründerin und Inhaberin des Instituts. Nach ihrer Überzeugung führt die Anwendung des Konzepts, das bis 2005 als „Energetisches Sprachtraining“ bezeichnet wurde, zu einer bewussten Änderung der gewohnten Ausdrucksweise. Dies wiederum habe entscheidende Auswirkungen auf das Denken und Handeln des Einzelnen. „Das Konzept findet Anwendung in Wirtschaft, Pädagogik und Therapie. Es handle sich um ein Sprachtraining, bei dem die Struktur und Qualität der Sprache im Mittelpunkt stehen. Seit 2004 arbeitet die 57-Jährige mit dem Arzt und Psychotherapeuten Theodor von Stockert zusammen, der im Rahmen seiner medizinischen Tätigkeit über den Zusammenhang zwischen Sprache und Gehirn geforscht hat. Der 71-jährige Chefarzt im Ruhestand ist heute Senior-Partner von Lingva Eterna.

Zu den Angeboten des Instituts, das fünf Mitarbeiter beschäftigt, gehören Beratung, Seminare, Vorträge und Coachings. Mechthild von Scheurl-Defersdorf hat zahlreiche Bücher und Artikel über ihr Konzept Lingva Eterna verfasst, zum Teil unter ihrem Autorennamen Roswitha Defersdorf.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2011, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick