Telefon: +49 911 1335-1335

Online-Portal

Industriemuseen im Netz

Die industrielle Revolution hat Europa und insbesondere auch die Region Nürnberg stark geprägt. An die Fabriken des 19. und 20. Jahrhunderts erinnert heute nur wenig, denn entweder wurden die Anlagen abgerissen oder neuen Bestimmungen zugewiesen. So bleibt es den Museen überlassen, die industrielle Revolution in Bayern nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Doch diese stehen meist für sich alleine und finden, vor allem in den kleineren Gemeinden, noch zu wenig Beachtung. Das Team von industriegeschichte.net hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die nordbayerischen Museen, die sich mit dem Thema Industriegeschichte und industrielle Revolution beschäftigen, auf einer gemeinsamen Internet-Plattform darzustellen, so der Initiator und Historiker Jens Riesner. Betrieben wird die Homepage von der sysfire GmbH in Nürnberg.

Auf www.industriegeschichte.net werden die Museen in einen gemeinsamen Zusammenhang gebracht, sodass interessierte Besucher einen direkten Überblick über die verschiedenen Ausstellungen, Themen und Denkmäler erhalten, die in Nordbayern existieren. In Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg ist laut Riesner jetzt auch der geschichtswissenschaftliche Teil des Portals ausgeweitet worden. Auf den einzelnen Museumsseiten erhält der Besucher Informationen über Themenschwerpunkte, Öffnungszeiten, Preise, Erreichbarkeit und Sonderveranstaltungen. Nach Worten Riesners soll das Thema Industriegeschichte jetzt noch stärker aus dem Blickwinkel der Unternehmen dargestellt werden, weshalb geschichtsbewusste Firmen als Kooperationspartner willkommen sind.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick