Telefon: +49 911 1335-1335

Qualifizierungsprojekt der IHK

Personalmanagement im Mittelstand

Wie können Unternehmen gewährleisten, dass sie für Fachkräfte attraktiv bleiben? Diese Frage stellen sich viele Betriebe angesichts des demografischen Wandels.

Aus diesem Grund startet die IHK Nürnberg für Mittelfranken das Qualifizierungs- und Beratungsprojekt „PersoKom“, um kleine und mittlere Unternehmen beim Aufbau eines zukunftsweisenden Personalmanagements zu unterstützen. Das Projekt wird im Zuge der „Allianz für Fachkräfte“ durchgeführt, mit der sich Wirtschaft und Politik in der Metropolregion gemeinsam für das Thema Fachkräftesicherung engagieren.

In Seminaren und Workshops werden im Laufe von 15 Monaten die Grundlagen des Personalmanagements vermittelt. Zudem werden die teilnehmenden Unternehmen beim Aufbau eines Personalmanagements begleitet, wobei auch Akteure wie die „Bündnisse für Familie“ vor Ort eingebunden werden können. Das Training wird von der GIB – Gesellschaft für Innovation und Beratung mbH durchgeführt, Kooperationspartner sind die Wirtschaftsförderer der teilnehmenden Landkreise. Dies sind in der ersten Phase die Landkreise Nürnberger Land, Neustadt a.d. Aisch, Fürth, Erlangen-Höchstadt und Weißenburg und Gunzenhausen. „PersoKom“ wird vom Bayerischen Arbeitsministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und ist deshalb für die Betriebe kostenlos.

Interessenten können sich bei folgenden Veranstaltungen über Inhalt und Ablauf informieren: Montag, 18. Juli 2011 um 19 Uhr bei der Cadolto Fertiggebäude GmbH in Cadolzburg, Donnerstag, 22. September im Landratsamt Erlangen-Höchstadt in Erlangen sowie Mittwoch, 28. September um 19 Uhr im Landratsamt in Weißenburg. Die ersten Werkshops sollen im August und Oktober beginnen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick