Telefon: +49 911 1335-1335

Westmittelfranken

Sommerempfang der Wirtschaft

Zum dritten Mal kamen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zum Sommerempfang der westmittelfränkischen IHK-Gremien zusammen. IHK-Präsident Dirk von Vopelius begrüßte die Gäste auf Schloss Frankenberg im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim.

"Wir sind eine Region zum Mitmachen", sagte von Vopelius und warb dafür, dass sich Westmittelfranken als wichtiger Akteur mit eigenen Ideen in die Metropolregion Nürnberg einbringt. Im weltweiten Wettbewerb der Standorte werde es Regionen geben, denen sich Menschen zuwenden und von denen sich Menschen abwenden. Die Metropolregion müsse hier "voll auf Sieg“ spielen und insbesondere das Vertrauen der Jugend gewinnen.

Kommune wächst

Reinhard Kloha, Bürgermeister von Weigenheim, wozu auch Schloss Frankenberg gehört, ist dies offensichtlich gelungen, denn im Gegensatz zu anderen Kommunen im westlichen Mittelfranken freut er sich über einen Einwohnerzuwachs von zehn Prozent. Der Ort lebe von der schönen Landschaft und den Weinbergen, das Schloss Frankenberg aus dem 16. Jahrhundert sei für die Gemeinde wertvoll wie ein Rohdiamant.

Irmgard Belz und ihr vor Kurzem unerwartet verstorbener Ehemann hatten das Schloss vor drei Jahren gekauft und mit den Sanierungsarbeiten begonnen, die trotz dieses Schicksalsschlags fortgeführt werden sollen.

Autor/in: 
nei.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2011, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick