Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Sponsoring, aber richtig

Der zunehmende Fachkräftemangel erfordert neue Strategien für nahezu alle Unternehmen. Insbesondere das bei uns recht beliebte Geschäftsmodell „Hidden Champion“ stößt an Grenzen – im Ringen um qualifiziertes Personal zählt eben auch die Sichtbarkeit am Unternehmensstandort. „Employer Branding“ ist längst mehr als ein Modewort, innovative Firmen entwickeln ausgeklügelte Marketing-Strategien für den Arbeitsmarkt von morgen.

Aber wie erhöht man den Aufmerksamkeitswert des eigenen Betriebs am Standort? Im Kommunikationsmix vieler Unternehmen finden sich auch diverse Sponsoring-Aktivitäten, mehr oder weniger sorgfältig ausgewählt. Erfolgreiche Sponsoring-Partnerschaften gehen dabei weit über den Tausch „Geld gegen Logo“ hinaus, es entsteht eine glaubhafte Verbindung zwischen den Werten und Botschaften aller Beteiligten.

Mit dem Jahreswechsel 2012 startet unsere regionale IHK-Sponsoringbörse, ein online-basiertes Informationsmedium für Sponsoren und Projektanbieter. Kurz und knapp informieren Organisationen und Einrichtungen aus unserer Region über die Möglichkeit, sich am Standort wertvoll zu engagieren und ins Gespräch zu kommen. In aller Regel stehen engagierte Ehrenamtler hinter den Projekten, Menschen mit überdurchschnittlicher Außenwirkung.

Stöbern Sie doch öfter mal durch die IHK-Sponsoringbörse, das Startangebot wird laufend erweitert und aktualisiert. Wer weiß, vielleicht ist dies ja der Beginn einer wunderbaren Freundschaft – zum Wohle unserer Region und Ihres Unternehmens.

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2012, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick