Telefon: +49 911 1335-1335

Infowerk

Neustart mit britischem Investor

Die Infowerk GmbH in Nürnberg, die vor etwa zwei Monaten einen Insolvenzantrag gestellt hatte, kann weitergeführt werden. Insolvenzverwalter Volker Böhm von der Nürnberger Kanzlei Schultze & Braun teilte mit, die britische Unitedprint.com SE habe den Spezialist für Werbung, Software und Digitaldruck übernommen.

Dadurch bleibe der Standort Nürnberg erhalten, von den derzeit 98 Beschäftigten würden 50 übernommen. Außerdem könnten alle sechs Auszubildenden ihre Ausbildung fortsetzen.

Die neue Eigentümerin ist nach Aussage Böhms eine der führenden Online-Druckereien in Europa und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Hergestellt werden klassische Printprodukte für Unternehmen und Privatpersonen (z.B. Briefpapier, Flyer, Plakate, Aufkleber und Schreibblöcke).

Für Unitedprint stelle die Übernahme eine sinnvolle und attraktive Erweiterung ihrer Produktpalette dar. Die Infowerk GmbH entwickelt und erstellt für Unternehmen und Endverbraucher u.a. Geschäftsdrucksachen, individuell zugeschnittene Werbemittel, Software-Lösungen und Fotobücher. Gegründet wurde Infowerk im Jahr 1977 unter dem Namen HeszSatzRepro als klassisches Vorstufen-Unternehmen, 1990 kam die Software-Entwicklung als neues Geschäftsfeld hinzu. Elf Jahre später war Infowerk eigenen Angaben zufolge europaweit der erste Hersteller von Fotobüchern und Fotokalendern.         

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick