Telefon: +49 911 1335-1335

Neues IHK-Standortportal

Gewerbeflächen in Bayern

Glas Flur Gebäude © Jeff Hu - Thinkstock

Mit dem neuen „Standortportal Bayern“ können Unternehmen und Investoren bayernweit Gewerbeflächen suchen und umfassende Informationen abrufen.

In der Online-Datenbank sind Daten über Flächen in rund 1 800 bayerischen Kommunen verfügbar. Sie waren schon am Vorläufer-Projekt „Sisby“ (Standort-Informations-System Bayern) beteiligt, das im Jahr 1998 gemeinsam mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium gestartet worden war. Vertreten auf der Online-Plattform sind auch alle mittelfränkischen Kommunen mit ihren Ansprechpartnern und den standortrelevanten Daten.

Für Unternehmen ist die Wahl des richtigen Standorts eine der wichtigsten Entscheidungen. Lage, Preis, Verkehrsanbindung, Baurecht, Gewerbesteuer-Hebesatz – viele Faktoren müssen stimmen, damit der ideale Platz für eine Fertigungsstätte oder ein Bürogebäude gefunden wird. Jedoch ging die Zahl der zur sofortigen Ansiedlung bereitstehenden Flächen seit 2008 um 19 Prozent auf derzeit rund 6 400 Hektar zurück.

Neu gegenüber „Sisby“ sind viele zusätzliche Informationen, die die Wahl von geeigneten Standorten erleichtern sollen: Abrufbar sind Daten zu Wirtschaftsstruktur, Geografie, Fachkräftesituation und rechtskräftigen Bebauungsplänen, die von Kommunen, IHKs und der Bayerischen Vermessungsverwaltung zugeliefert werden. Das gemeinsame Projekt vermeidet dadurch teure Doppelstrukturen und ist auch für die Kommunen ein wichtiges Instrument zur Vermarktung ihrer Gewerbeflächen. Das „Standortportal Bayern“ unter www.sisby.de verzeichnet ungefähr 10 000 Nutzer pro Monat.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2014, Seite 111

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick