Telefon: +49 911 1335-1335

Kurzmeldungen

Kompakt

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg hat nach eigenen Angaben die Trendwende geschafft. Mit rund 3,4 Mio. Passagieren (plus 3,5 Prozent) im Jahr 2015 verzeichnete der Flughafen im zweiten Jahr in Folge einen Passagierzuwachs. Die nach Passagieren stärkste Airline war Air Berlin, das beliebteste Touristenziel mit 350 000 Passagieren war Antalya. Im Februar starten neue Direktverbindungen nach Bremen und Brüssel.

Die Zapf Daigfuss-Gruppe aus Schwaig bei Nürnberg und Heßdorf hat ein Kalksandsteinwerk in Breitengüßbach (Oberfranken) von der Unika-Baustoffgruppe übernommen. Seit 2008 war Zapf Daigfuss am Werk beteiligt, das in den vergangenen sechs Jahren technisch modernisiert wurde.

Die Unternehmensgruppe der Familie Eisler, zu der die Weiler Werkzeugmaschinen GmbH in Mausdorf/Emskirchen gehört, hat die Kunzmann Maschinenbau GmbH in Remchingen-Nöttingen erworben. Diese entwickelt und produziert u.a. Universalfräsmaschinen und beschäftigt über 100 Mitarbeiter.

Die NürnbergMesse beteiligt sich am Gaststättenbetrieb Kurt Lilly (Nürnberg) und Catering-Service Lehrieder (Fürth). Ziel sei es, einen Full-Service-Anbieter im Messezentrum zu schaffen. Die Geschäftsführung übernehmen die Geschwister Dr. Nadine Cauers-Lehrieder und René Lehrieder. Im Januar hatte die Messe das neue Besucher-Restaurant „Behaims“ eröffnet.

Das Unternehmen Schielein Reisen in Nürnberg bietet gemeinsam mit der Initiative Geschichte Für Alle e.V. Bustouren über das ehemalige Reichsparteitagsgelände an. Während der rund einstündigen Fahrt werden historische Filmdokumente gezeigt, ein Historiker gibt zusätzliche Erklärungen. Die Touren würden gut angenommen, weil das Gelände für viele Touristen zur fußläufigen Erkundung zu weitläufig sei, so das Unternehmen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2016, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick