Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Das Nürnberger Sicherheitsunternehmen Arndt Sicherheit und Service GmbH & Co. KG ist nach dem Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführenden Gesellschafters Thomas Lechner wieder komplett in Familienbesitz. Alexandra Schacher (geb. Arndt) wurde als Geschäftsführende Gesellschafterin und Gerd Frey als Geschäftsführer bestellt. Schacher war vor ihrem Eintritt in das Familienunternehmen in leitenden Funktionen im Ausland tätig und führt Arndt nun in vierter Generation. Frey war zuletzt bei Kennametal Inc. für die Entwicklung von 22 Standorten weltweit verantwortlich (www.arndt-gruppe.de).

Thomas Sabo, Gründer und Geschäftsführer der Laufer Thomas Sabo GmbH & Co. KG, hat sich nach über 30 Jahren aus dem operativen Tagesgeschäft verabschiedet. Er wird bei dem weltweit erfolgreichen Hersteller für Schmuck und Uhren künftig beratende Aufgaben wahrnehmen. Die Geschäftsführung bilden nun der bisherige Finanzchef Dr. Gunnar Binder und Tony Björk (www.thomassabo.de).

Bilal Al-Njadat ist neuer Direktor des Excelsior Hotel Nürnberg Fürth – dem früheren Hotel Pyramide in Fürth, das von der GCH Hotel Group übernommen und umfassend modernisiert wurde. Der gebürtige Jordanier Al-Njadat begann seine Karriere in Amman und arbeitete danach in Dubai und in Deutschland. Zuletzt war er für das Wyndham Grand Hotel in Frankfurt tätig, das ebenfalls zur GCH-Gruppe gehört (www.excelsiorhotelnuernbergfuerth.com).

Der Architekt Rüdiger Sickenberg ist neues Vorstandsmitglied bei der Schultheiss Wohnbau AG, Nürnberg, und verantwortet dort die Bereiche Planung, Projekt- und Unternehmensentwicklung. Beim Tochterunternehmen Schultheiss Hoch-und Tiefbau GmbH ist Andreas Desch seit Anfang des Jahres neuer Geschäftsführer. Der studierte Bauingenieur war bisher als Projektleiter in unterschiedlichen Bauunternehmen in der Region tätig (www.schultheiss-wohnbau.de).

Bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung wählte der Förderverein Wirtschaft für die Europäische Metropolregion Nürnberg e. V. einen neuen Vorstand: Als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt wurde Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst. Weitere Vorstandsmitglieder sind Johann Bögl (Firmengruppe Max Bögl, Neumarkt), Dr. Daniela Hüttinger (Hotel Drei Raben, Nürnberg), Heinz Brenner (Siemens-Regionalreferat Erlangen/Nürnberg), Christian Sendelbeck (Handwerkskammer für Mittelfranken) und Wolfgang Brehm (IHK für Oberfranken Bayreuth) (www.metropolregion.nuernberg.de).

Die Sana Kliniken AG, zu der auch das Krankenhaus Rummelsberg gehört, hat im Zuge einer regionalen Neustrukturierung Frank Stauch zum neuen Geschäftsführer in Rummelsberg berufen. Er war bisher kaufmännischer Leiter der Sana Klinken Solln Sendling GmbH und folgt auf Sebastian Holm, der nach München zurückkehrt (www.krankenhaus-rummelsberg.de).

Beim privaten Messeveranstalter Afag Messen und Ausstellungen GmbH, Nürnberg, hat die dritte Generation die Führung übernommen: Neue Geschäftsführer des Familienunternehmens sind Henning Könicke und Thilo Könicke. Die Söhne der bisherigen Geschäftsführer und Brüder Heiko und Hermann Könicke sind seit 2012 bei der Afag tätig – seit 2015 als Mitglieder der Geschäftsleitung und Mitgesellschafter. Heiko und Hermann Könicke waren seit 1978 Geschäftsführende Gesellschafter der Afag GmbH, die von ihrem Vater Helmuth Könicke gegründet worden war (www.afag.de).

Der Luftfahrtsexperte Peter Oncken ist neues Vorstandsmitglied der FAI rent a jet AG mit Sitz in Nürnberg. Der ehemalige Rechtsanwalt mit über 15-jähriger Branchenerfahrung erweitert das Managementteam unter Aufsichtsratsvorsitzendem und Gründer Siegfried Axtmann. Berufliche Stationen von Oncken waren u. a. Ireland’s CityJet, LTU, FlyNext und DBA (www.rent-a-jet.de).

Die Nürnberger TeamBank AG ist in diesem Jahr unter den Preisträgern des Top-Job-Awards, der für eine beispielhafte Unternehmenskultur und Mitarbeiterorientierung vergeben wird. Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, der ehemalige Arbeitgeberpräsident Prof. Dr. Dieter Hundt und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Bert Rürup überreichten die Auszeichnungen in Berlin an die Preisträger (www.teambank.de).

Jonas und Daniel Scholz aus Happurg/Kainsbach waren mit ihrem Unternehmen Die Honigwanderer beim Wettbewerb „Bayerns beste Bio-Produkte 2018“ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin erfolgreich. Sie wurden von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner für ihren Frühjahrsblütenhonig mit dem 3. Platz ausgezeichnet (www.die-honigwanderer.de).

Die Tamiya-Carson Modellbau GmbH & Co. KG, die zur Fürther Simba Dickie Group gehört, wurde am Rande der Nürnberger Spielwarenmesse mit dem Toy Award für innovatives Spielzeug ausgezeichnet. Tamiya gewann in der Kategorie „Teenager & Adults“ mit einem ferngesteuerten Modell des VW T1 Samba (www.simba-dickie.com).

Das Nürnberger Medienhaus BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH wurde in Berlin mit dem 3. Platz beim IHK-Bildungspreis 2018 in der Kategorie „Sonderpreis“ ausgezeichnet. Der Verlag hatte sich mit einem Ausbildungskonzept beworben, bei dem Azubis junge Geflüchtete fit für die Lehre machen (www.bwverlag.de).

Die Schüller Möbelwerk KG, Herrieden, ist für ihre Küchenmarke „next 125“ beim internationalen Designwettbewerb des Rats für Formgebung als „German Design Award Winner 2018“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt Schüller in der Kategorie „Excellent Product Design Kitchen“ (www.schueller.de).

Die Kaspar Lüther GmbH & Co. KG, Gunzenhausen, wurde bei der Nürnberger Fachmesse Euroguss zum wiederholten Male ausgezeichnet. Beim Wettbewerb für Zinkdruckguss, den die Initiative Zink ausgeschrieben hatte, gewann das Unternehmen den dritten Preis für ein Zahnrad mit Welle, das in der Bürotechnik eingesetzt wird. Geschäftsführer Axel Lüther nahm den Preis von Mik Gilles (International Zinc Association) und Dr. Sabina Grund (Initiative Zink) entgegen (www.kaspar-luether.de).

Die Neumüller Unternehmensgruppe, Nürnberg, wurde bei den „European Business Awards“ wie schon 2017 als eines der besten deutschen Unternehmen prämiert. Die Geschäftsführer Werner und Regina Neumüller nahmen den Preis in der britischen Botschaft in Berlin entgegen. Honoriert werden mit dem „Award“ Unternehmen mit vorbildlichen Geschäftskonzepten, die sich um die Entwicklung der europäischen Wirtschaftsbeziehungen verdient machen (www.neumueller.org).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2018, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick