Telefon: +49 911 1335-1335

Spirit Link

Kommunikation für Medizin und Pharma

Spirit Link_Markus Hanauer © Spirit Link

Spirit-Link-Chef Markus Hanauer.

Wenn Großunternehmen aus der Pharma- oder Medizintechnikbranche die Schlagkraft ihrer Marken- und Vertriebsstrategien verstärken wollen, steht die Spirit Link GmbH mit ihren Dienstleistungen zur Verfügung.

Die 1999 gegründete Agentur aus Erlangen gilt nicht nur als Spezialist für Healthcare-Kommunikation, sondern verfügt – mit Ärzten und weiteren Fachleuten im Team – über einen breit angelegten Wissens- und Erfahrungsschatz bei den eigenen Kernthemen. Zum Dienstleistungsspektrum gehören u. a. Kommunikationsstrategien, Kreativkonzepte, Kampagnen, Redaktion und Content-Erstellung sowie Veranstaltungskonzeption und -moderation.

"Irgendwas mit Marketing" wollte Gründer Markus Hanauer seit seiner Jugend beruflich machen, außerdem interessierte er sich für Computer. Aus einem Praktikum bei Siemens Healthcare wurde ein Vertrag als Werkstudent, dessen Umfang sich ständig ausdehnte. Aus seinem BWL-Studium wurde jedoch nichts, auch weil er mit 21 Jahren schwer erkrankte. Die "digitale Agentur", die er schließlich Ende der 90er Jahre gründete, wuchs in den ersten Jahren stark, schrammte dann aber einmal an der Insolvenz vorbei und musste den Personalstamm während der weltweiten Finanzkrise 2008/2009 von 50 auf 30 Beschäftigte reduzieren.

Heute sei die Agentur mit ihrer Fokussierung auf die Branchen Medizintechnik und Pharma jedoch sehr gut aufgestellt. Aktuell sind 64 Mitarbeiter für Spirit Link tätig, wobei Hanauer besonders die niedrige Fluktuation hervorhebt: Im Durchschnitt arbeiten die Beschäftigten acht Jahre dort. "Der Vorteil für unsere Kunden: Wir können so einen hohen Wissensanteil in der Agentur halten", sagt Hanauer. Zu den Kunden der Erlanger Kommunikationsprofis gehören Pharma- und Medizinunternehmen wie Siemens Healthineers, Novartis, Boehringer Ingelheim und Bristol-Myers Squibb. Spirit Link misst deren Zufriedenheit durch eine spezielle Kennzahl und erreicht hier nach eigenen Angaben sehr gute Ergebnisse.

Autor/in: 

(mk.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2021, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick