Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Initiative

Netzwerk Klimaschutz gegründet

Netzwerk_Unendlichkeit_Recycling © Gettyimages.de/Galeanu Mihai

Die deutschen Industrie- und Handelskammern haben ihr neues „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ (UNK) gestartet. Vor Kurzem ging auch die Webseite www.unternehmensnetzwerk-klimaschutz.de online.

Die bereits rund 450 Gründungsmitglieder des Netzwerkes bekennen sich zum politisch vorgegebenen Ziel der Klimaneutralität und wollen sich von fossilen Energieträgern unabhängig machen. Weitere Unternehmen, die sich im betrieblichen Klimaschutz engagieren, sind eingeladen, Mitglied im UNK zu werden. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von Branche oder Größe. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich aktiv in den Austausch einzubringen. Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert und von der DIHK Service GmbH getragen.

Auf der Online-Plattform, die stetig ausgebaut wird, finden die Mitglieder Qualifizierungsangebote, Tools zur Bemessung der eigenen Klimabilanz, Veranstaltungs- und Austauschformate sowie weitere Services. So sind dort beispielsweise ein „Klimacheck“ für kleine und mittlere Unternehmen oder ein Instrument zur Berechnung der eigenen CO2-Bilanz abrufbar.

„Vor allem kleine und mittlere Unternehmen wünschen sich angesichts der Komplexität der Herausforderungen betriebsnahe Informationen und praxisnahe Unterstützung. Das UNK möchte deshalb Betriebe dabei begleiten, den Einstieg in den betrieblichen Klimaschutz zu finden und zügig voranzukommen“, sagte DIHK-Präsident Peter Adrian beim Start des Online-Portals.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2022, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick