Telefon: +49 911 1335-1335

Verkehrspolitischer Dialog

Wo geht es lang bei Fachkräften, Logistik und Infrastruktur?

IHK_Wo-geht-es-lang-bei-Fachkraeften-Logistik-Infrastruktur-WiM-09-22-Foto-Kurt-Fuchs © Kurt Fuchs

Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, berichtete über die Pläne der Bundesregierung für den Schienenverkehr.

Fachkräftemangel, marode Infrastruktur, explodierende Preise und der Druck, dass die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit endlich gelingt: Die Herausforderungen, denen sich der Logistik- und Verkehrssektor stellen muss, sind enorm.

Wie diese Zukunftsaufgaben bewältigt werden können, diskutierten Vertreter aus Transport- und Logistikunternehmen mit Politik und Wissenschaft beim Bayerischen Verkehrspolitischen Dialog in der Meistersingerhalle in Nürnberg.

Die Veranstaltung wurde von allen neun bayerischen IHKs organisiert, die knapp 100 Teilnehmer reisten aus dem ganzen Freistaat an. In Fachforen diskutierten sie die Chancen digitaler Mobilitäts- und Lieferketten, mögliche Wege der Dekarbonisierung im Verkehrssektor sowie Lösungen für den zunehmenden Fahrermangel. Außerdem gab der Parlamentarische Staatssekretär für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, einen Einblick in die Pläne der Ampelregierung für den Verkehrssektor. Dass die Herausforderungen enorm seien, sei unbestritten. Doch man werde diese mit voller Kraft angehen, um den nachhaltigen Wandel im Verkehrssektor zu realisieren, falls nötig mit einem Sondervermögen Infrastruktur, so der Politiker.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2022, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick