Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Azubis

Start ins Ausbildungsjahr

Die Unternehmen in Mittelfranken begrüßten rund 7 000 neue Azubis in den IHK-Berufen. Darunter auch diese Ausbildungsbetriebe.

Im September sind 41 Auszubildende und zwei duale Studenten bei der AOK in Mittelfranken ins Berufsleben gestartet. Sie durchlaufen während ihrer Ausbildung zu Sozialversicherungsangestellten alle Abteilungen und erwerben dadurch umfangreiches Fachwissen über die Kranken- und Pflegeversicherung (www.aok.de).

Im Arvena Park Hotel in Nürnberg sind sieben neue Azubis in den neuen Lebensabschnitt gestartet. Die Basis für ihre weitere Karriere schaffen sich dort Köche und Hotelfachleute (www.arvena.de).

Bei der Autohaus Rieger GmbH in Altdorf haben neun junge Leute ihre Ausbildung begonnen. Die Berufsanfänger werden an den Standorten Altdorf, Eckental und Schwabach in technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. Insgesamt beschäftigt Rieger 33 Auszubildende (www.auto-rieger.de).

38 junge Menschen begannen bei der Nürnberger Brochier Gruppe ihre Ausbildung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen nun über 100 Auszubildende in u. a. den Bereichen Büromanagement, Energie- und Gebäudetechnik sowie Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (www.brochier.de).

Bei der Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG in Fürth-Burgfarrnbach haben elf Azubis ihr Berufsleben begonnen – knapp doppelt so viel wie im letzten Jahr. Sie werden zu Fachkräften für Lagerlogistik, Verfahrensmechanikern, Industriekaufleuten, Fachinformatikern und Werkzeugmechanikern ausgebildet (www.bruder.de).

Bei der BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH in Nürnberg starteten fünf neue Auszubildende. Zwei Medienkaufleute Digital und Print, zwei Fachinformatiker und eine Mediengestalterin ergänzen das nun elfköpfige Azubi-Team (www.bwverlag.de).

Insgesamt haben zum September 36 Auszubildende und duale Studenten ihre Ausbildung bei der Nürnberger Diehl Stiftung & Co. KG in der Metropolregion gestartet. Sie werden u. a. in den Bereichen Elektronik, Mechatronik, in verschiedenen Metall-, IT- und kaufmännischen Berufen ausgebildet (www.diehl.com)

Die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH, Spezialist für Geräteschutzschalter aus Altdorf, stellte acht Auszubildende als Industriekaufleute, Elektroniker, Mechatroniker, Werkzeugmechaniker und Fachkräfte für Lagerlogistik ein. Ein Azubi nimmt als Verbundstudent gleichzeitig ein Studium im Bereich Elektro- und Informationstechnik auf (www.e-t-a.de).

Die Evenord-Bank eG-KG  hat im Ausbildungsjahr 2022 zwei neue Azubis eingestellt. Die angehenden Bankkaufleute lernen jede Abteilung des Unternehmens kennen und legen damit den Grundstein für ihre Karriere (www.evenordbank.de).

Für 141 Auszubildende begann das Berufsleben bei der Feser-Graf Gruppe – davon 130 im Großraum Nürnberg. Damit liegt die Autohausgruppe weiterhin über Vorkrisenniveau. Das Unternehmen bildet nun mehr Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik als klassische Kfz-Mechatroniker aus, zudem startet erstmals eine Auszubildende als Kauffrau für E-Commerce (www.feser-graf.de).

In der Fürst Gruppe aus Nürnberg starteten zehn Auszubildende ihre Lehre. Neu in diesem Jahr sind die Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement und Fachinformatiker/-in für Daten- und Prozessanalyse. Die anderen Bewerber entschieden sich für eine Ausbildung in den Bereichen Büromanagement, Fachinformatik und Gebäudereinigung. Insgesamt befinden sich nun 17 junge Leute in Ausbildung bei der Fürst Gruppe, die sich auf verschiedene Geschäftsbereiche und Niederlassungen verteilen (www.fuerst-gruppe.de).

Bei der Geis Eurocargo GmbH im Nürnberger Hafen nahmen 17 neue Auszubildende ihre Ausbildung auf. Sie werden zu Kaufleuten für Büromanagement, für Spedition- und Logistikdienstleistungen, Fachlageristen sowie Berufskraftfahrern ausgebildet (www.geis-group.com).

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist mit fünf neuen Azubis in das Ausbildungsjahr 2022/2023 gestartet. Sie werden zu Kaufleuten für Büromanagement und zum Mediengestalter Digital und Print ausgebildet. Insgesamt beschäftigt die IHK derzeit 16 Auszubildende (www.ihk-nuernberg.de).

Vier Maschinen- und Anlagenführer, ein Industriekaufmann, drei Fachkräfte für Metall- und Montagetechnik, eine technische Produktdesignerin sowie ein Fachlagerist und eine Fachlageristin starteten ihre Ausbildung in Gremsdorf bei der IMO Holding GmbH (www.imo.de).

Vier neue Azubis hat die Kühnl Group aus Neustadt a. d. Aisch eingestellt. Die angehenden Industriekaufleute, ein Kaufmann für E-Commerce und ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement lernen nun die Abteilungen der Kühnl Group und von deren Tochterunternehmen kennen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen aktuell 13 Auszubildende (www.kuehnl-group.com).

Zum Start ins neue Ausbildungsjahr begrüßte die Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG aus Fürth 21 neue Auszubildende. Insgesamt acht verschiedene kaufmännische, gewerblich-technische und IT-Berufe werden an den beiden Standorten in Fürth und Sulzbach-Rosenberg ausgebildet (www.kurz.de).

Bei der Martin Bauer Group in Vestenbergsgreuth sind 31 junge Menschen ins Berufsleben gestartet. Neben kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungen und der beliebten Ausbildung zum Chemielaboranten bildet der Spezialist für pflanzliche Produkte zum ersten Mal im Beruf Chemielaborjungwerker aus (www.martin-bauer-group.com).

Bei der N-Ergie Aktiengesellschaft sind in diesem Jahr 32 neue Auszubildende in vier kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen gestartet: Industriekaufleute, Elektroniker für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker und Geomatiker (www.n-ergie.de).

Die Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG aus Fürth hat in diesem Jahr 900 neue Auszubildende eingestellt – so viele wie nie zuvor. Sie werden zu Kaufleuten im Einzelhandel, E-Commerce und Büromanagement, zu Verkäufern sowie zu Fachlageristen und Fachkräften für Lagerlogistik ausgebildet. In den mittelfränkischen Filialen starten rund 150 Azubis (www.norma-online.de).

30 neue Auszubildende und Duale Studenten sind 2022 bei der Nürnberger Versicherung Beteiligungs-Aktiengesellschaft an der Generaldirektion gestartet. Darunter sind Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen, Fachinformatiker mit den Richtungen Anwendungsentwicklung, Systemintegration und Daten-/Prozessanalytik, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sowie eine Kauffrau im E-Commerce und ein Personaldienstleistungskaufmann (www.nuernberger.de).

Neun junge Frauen und Männer werden seit September bei der NürnbergMesse zu Veranstaltungskaufleuten, zur Kauffrau für Marketingkommunikation und zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausgebildet. Mit ihnen starteten außerdem sechs duale Studenten in den Studiengängen „Messe-, Kongress- und Eventmanagement“, „Medien- und Kommunikationswirtschaft“ sowie „Wirtschaftsinformatik“. Aktuell erlernen damit insgesamt 50 junge Menschen bei der NürnbergMesse einen Beruf (www.nuernbergmesse.de).

Sechs junge Menschen sind bei der Onlineprinters GmbH aus Fürth und Neustadt/Aisch in die Berufsausbildung gestartet. Sie werden in den Bereichen Offsetdruck, Weiterverarbeitung, Büromanagement und Mediengestaltung ausgebildet (www.onlineprinters.de).

18 Azubis stellte die Schwabacher Ribe Gruppe zum neuen Lehrjahr ein: acht Industriemechaniker, zwei Zerspanungsmechaniker, einen Maschinen- und Anlagenführer, sechs Industriekaufleute und einen Fachinformatiker (www.ribe.de).

Zwölf junge Menschen hat die Richard Köstner AG aus Neustadt a. d. Aisch eingestellt. Der Fachgroßhändler bildet sie zu Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufleuten im Einzelhandel und Fachkräften für Lagerlogistik aus (www.koestner.de).

Die Schenker Deutschland AG bildet seit Jahren am Standort Nürnberg aus. 23 junge Leute haben dort ihre Ausbildung als Fachlageristen und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung begonnen. Aktuell sind insgesamt 54 Azubis bei DB Schenker in Nürnberg aktiv (www.dbschenker.de).

Die Sellwerk GmbH & Co. KG (Unternehmensfamilie Müller Medien) in Nürnberg bildet 16 Auszubildende, verteilt auf drei Ausbildungsjahre, aus. Davon haben im September sechs Medienkauffrauen Digital und Print und eine Kauffrau für Büromanagement ihre Ausbildung gestartet (www.sellwerk.de).

In Mittelfranken sind im Ausbildungsjahr 2022/23 259 neue Azubis bei der Siemens AG und bei Siemens Mobility sowie 49 Azubis bei Siemens Healthineers gestartet, die auf ihre Abschlüsse in kaufmännischen, technischen und dualen Berufsbildern hinarbeiten. Insgesamt werden bei Siemens in Mittelfranken rund 1 150 junge Menschen ausgebildet – davon bei Siemens Healthineers rund 181 (www.siemens.de, www.siemens-healthineers.com, www.mobility.siemens.com).

19 Bankkaufleute, drei Kaufleute für Dialogmarketing sowie zwei duale Studenten haben ihre Ausbildung bei der Sparda-Bank Nürnberg begonnen. Neben Finanzwissen und digitalen Kompetenzen wird während der Ausbildung auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen (www.sparda-n.de).

17 neue Kolleginnen und Kollegen haben ihre Ausbildung bei der Sparkasse Ansbach begonnen. Sie werden alle zu Bankkaufleuten ausgebildet (www.sparkasse-ansbach.de).

Die Toolcraft AG aus Georgensgmünd nahm 17 Schulabsolventen als Azubis in ihr Unternehmen auf. Der familiengeführte Hersteller von Präzisionsteilen mit rund 440 Mitarbeitern beschäftigt damit nun insgesamt 55 Azubis an zwei Standorten (www.toolcraft.de).

Zum 100-jährigen Jubiläum der TVU Textilveredelungsunion GmbH in Leutershausen sind in diesem Jahr fünf Auszubildende gestartet. Sie werden nun als Maschinen- und Anlagenführer Textilveredelung, Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Mechatroniker ausgebildet (www.tvu.de).

Für 15 Azubis und vier duale Studenten begann die Ausbildung bei den Universa Versicherungen in Nürnberg: neun Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen und sechs Fachinformatiker. Die dualen Studenten sind für Online-Marketing-Management und Digitalisierung sowie Wirtschaftspsychologie eingeschrieben. Insgesamt zählt die Unternehmensgruppe 57 Auszubildende am Unternehmenssitz in Nürnberg, darunter zehn duale Studenten (www.universa.de).

Die Uvex Group in Fürth hieß zum 1. September zehn Auszubildende willkommen: fünf Industriekaufleute, eine Augenoptikerin, eine Fachinformatikerin und ein Verfahrensmechaniker. Zudem starteten zwei duale Studenten ihre Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik am Standort Fürth (www.uvex-group.com).

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bildet in diesem Jahr 38 neue Azubis aus. Die jungen Leute lernen Berufe u. a. in den Bereichen (Kfz-) Mechatronik, Elektronik, Anlagenmechanik, Fahrbetrieb und Büromanagement (www.vag.de).

Fünf junge Leute absolvieren seit September bei der WBG Nürnberg eine dreijährige Ausbildung zu Immobilienkaufleuten. Insgesamt beschäftigt das Immobilienunternehmen über alle Lehrjahre hinweg 16 Azubis (www.wbg.nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2022, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick