Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Daniel Köster ist neues Vorstandsmitglied der Erwo Holding AG in Schwaig und der Hoftex Group AG in Hof. Er wird Anfang 2024 die Aufgaben von Manuela Spörl übernehmen, die bislang Finanzchefin beider Unternehmen ist und nun die Nachfolge von Klaus Steger als Vorstandsvorsitzende bei Erwo und Hoftex antritt. Er wird Anfang kommenden Jahres aus beiden Ämtern ausscheiden. Bis dahin werden beide Vorstandsgremien aus drei Personen bestehen (www.suedwollegroup.com, www.hoftex.de).

 

Fabian Steigerwald ist neuer zweiter Geschäftsführer der BLW Bayerische Lokalradio Werbung GmbH in Nürnberg. Er folgt auf Gründungsgeschäftsführer Roland Finn, der nach 32 Jahren im bayerischen Lokalradiomarkt andere Aufgaben übernommen hat. Steigerwald führt das Unternehmen nun zusammen mit Andreas Lang (www.blw-online.de).

 

Thomas Dennenlöhr ist neuer Geschäftsführer der Rowe GmbH in Nürnberg. Er leitet das auf Altpapier spezialisierte Unternehmen, das eine Tochter der Büchenbacher Hofmann-Gruppe ist, zusammen mit Detlef Thom. Dennenlöhr ist seit 13 Jahren in verschiedenen Führungspositionen für Rowe tätig (www.rowe-recycling.de).

 

Im Universitätsrat der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gibt es unter den zehn externen Mitgliedern des Gremiums sieben Neuzugänge: Prof. Oliver Zipse (BMW AG), Prof. Dr. Dr. Dagmar Iber (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich), Harald Rosenberger (Nürnberger Versicherung), Klaus Rosenfeld (Schaeffler AG), Prof. Dr. Jetta Frost (Universität Hamburg), Arthur Höld (Adidas AG) und Prof. Martin Puchner (Harvard University). Von den nicht universitätsangehörigen Mitgliedern bleiben Prof. Dr. Claudia Breger (Columbia University), Dr. Roland Busch (Siemens AG) und Prof. Dr. Beate Rudolf (Deutsches Institut für Menschenrechte) im Gremium (www.fau.de).

 

Jürgen Koppmann scheidet als Vorstandssprecher der Umweltbank AG zum Ende des Jahres einvernehmlich aus seinem Amt aus. Er hatte das Kreditinstitut seit 1996 mit aufgebaut und war von 2002 bis 2014 sowie seit Dezember 2017 im Vorstand tätig. Der Aufsichtsrat der Bank strebt eine schnelle Nachbesetzung an. Bis dahin übernimmt Vorstandsmitglied Heike Schmitz übergangsweise das Amt der Sprecherin. Weiteres Vorstandsmitglied ist Goran Basic (www.umweltbank.de).

 

Rainer Hofmann, Geschäftsführer der Friedrich Hofmann Betriebsgesellschaft mbH in Büchenbach, ist als Vizepräsident des Verbands der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS) wiedergewählt worden. Er ist in diesem Amt seit 2010 aktiv. (www.hofmann-denkt.de).

 

Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse, ist für die kommenden drei Jahre in den Vorstand des Weltverbandes der Messewirtschaft UFI (Union des Foires Internationales) gewählt worden (www.nuernbergmesse.de).

 

Nürnbergs Wirtschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier ist zur Vorsitzenden des Deutschen Wasserstraßen- und Schifffahrtsvereins Rhein-Main-Donau (DWSV) gewählt worden. Sie folgt auf den bisherigen Wirtschaftsreferenten Dr. Michael Fraas, der den in Nürnberg ansässigen Verein seit 2011 geführt hat (www.schifffahrtsverein.de).

 

Die ISO Software Systeme GmbH in Nürnberg hat den „Innovation Award“ für herausragende Lösungen und Dienstleistungen in der Flughafenbranche erhalten. Das Unternehmen wurde für die digitale Schaltzentrale „Skyport AOCC“ in der Kategorie „Data“ geehrt. Die Auszeichnung wird jährlich von den Veranstaltern der Fachmesse „Inter Airport Europe“ in München vergeben (www.iso-gruppe.com).

 

Die Klinkhammer Intralogistics GmbH ist mit dem „Automation Award“ der Danish Industrial Robot Association (DIRA) ausgezeichnet worden. Der Nürnberger Automatisierungsspezialist wurde als Lieferant des dänischen Modeunternehmens Bestseller mitgeehrt, für das er ein automatisiertes Lagersystem im Logistikzentrum in Taulov entwickelt hatte (www.klinkhammer.com).

 

Das Gesundheitsnetz Qualität und Effizienz eG (QuE) in Nürnberg hat den zweiten Platz beim „Zukunftspreis 2023“ des Verbands der Ersatzkassen belegt. Dabei werden Projekte ausgezeichnet, die dazu beitragen, dem Klimawandel und seinen gesundheitlichen Auswirkungen entgegenzuwirken. Das genossenschaftlich organisierte Netzwerk QuE unterstützt seine Mitglieder und Praxisteams mit Informationen und Schulungen dabei, Patienten zu klimabedingten Beschwerden zu beraten (www.gesundheitsnetznuernberg.de).

 

Die Franken Brunnen GmbH & Co. KG in Neustadt a. d. Aisch ist mit dem „Mehrweg-Innovationspreis“ ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden die Investition in eine Glas-Mehrwegabfüllanlage am Standort Eilenburg und die Umstellung des Betriebs in Bad Kissingen auf einen vollständigen Glas-Mehrwegbetrieb. Der Preis wird von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) vergeben. Geschäftsführer Markus Humpert nahm die Auszeichnung von SIM-Geschäftsführer Dr. Jens Oldenburg entgegen (www.frankenbrunnen.de).

 

Die Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG in Nürnberg hat den Preis „Caterer des Jahres 2023“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gewonnen. Das Unternehmen wurde für sein Catering-Konzept „Naturliebe Küche“ geehrt. Die Auszeichnung wird vom Fachmagazin „Cooking + Catering inside“ vergeben. Der Preis wurde von der Lehrieder-Geschäftsführung mit Dr. Nadine Lehrieder und Thomas Domani entgegengenommen (www.lehrieder.de).

 

Beim Gründerpreis „Start?Zuschuss!“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums haben u. a. drei Unternehmen aus Mittelfranken gewonnen: Yaxi GmbH in Neustadt a. d. Aisch sowie Cryptolight GmbH und Urban Analytica GmbH in Nürnberg. Das Programm fördert technologieorientierte Start-ups mit besonders zukunftsfähigen, innovativen Geschäftskonzepten im Bereich Digitalisierung (yaxi.tech, www.cryptolight.de, www.urbananalytica.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2023, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick