USA - Nach der Krise ist vor dem Aufschwung

07.10.2010, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Termin in Kalender eintragen

Achtung:
Diese Veranstaltung ist nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Veranstaltungen und Weiterbildungen finden Sie in unserer Veranstaltungs-Übersicht.

IHK Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg
Details

Mit über 300 Mio. kaufkräftigen Konsumenten stellen die USA den größten und attraktivsten Markt der Welt dar. Im Gegensatz zu vielen europäischen Ländern wird die Bevölkerung auch in den kommenden Jahren deutlich ansteigen und Voraussetzungen für dynamisches Wachstum bieten. Die derzeitige Krise wird von der amerikanischen Regierung unter Präsident Obama mit einem gigantischen Konjunkturprogramm von nahezu $ 800 Mrd. bekämpft. Von diesem Paket werden auch deutsche Anbieter profitieren – als direkte Auftragnehmer staatlicher Aufträge, oder indirekt über das Erstarken der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage in den USA. Deutsche Produkte und Dienstleistungen genießen noch immer ein hohes Ansehen, sind technologisch wettbewerbsfähig und profitieren vom Gütesiegel "made in Germany".

Vor diesem Hintergrund werden Experten der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammern (Atlanta, Chicago, New York, San Francisco und Washington) im Rahmen einer deutschlandweiten Roadshow interessierte Unternehmen am 7. Oktober 2010 in Nürnberg über Marktchancen und Geschäftsmöglichkeiten auf dem größten Markt der Welt informieren.

Themenübersicht

• Nach der Krise ist vor dem Aufschwung: Geschäftschancen in den USA und wie die AHKs beim Markteinstieg helfen können
  • Der erste Schritt muss stimmen: Firmengründung, Vertragsgestaltung und Produkthaftung in den USA
  • Vielversprechende Geschäftsfelder für den US-Markt: Erneuerbare Energien made in Germany
  • Leben und Arbeiten in fremdem Umfeld: Visa, Steuern und der "American way of life"
  • Goldmine oder Fallgrube? (Wie) Können deutsche Firmen vom US-Konjunkturprogramm profitieren?
  • Handelshemmnisse, Protektionismus, "Buy America": Ernst zunehmende Themen für deutsche Unternehmen?
  • Erfahrungsbericht eines deutschen Unternehmens beim Einstieg in den US-Markt

Zeit / Dauer:
7. Oktober 2001, 10:00 bis ca. 15:00 Uhr

Teilnehmerentgelt:
30 Euro pro Person, zahlbar nach Rechnungserhalt

Anmeldeformular:

Die Anmeldeunterlagen  Ausfüllbares PDF (PDF-Datei, 132 KB) können Sie direkt online ausfüllen. Da wir eine rechtsverbindliche Unterschrift benötigen, bitten wir Sie um Zusendung der ausgefüllten Unterlagen per Fax oder Post.

Hinweis:
Get AdobeZum Betrachten und Bearbeiten der PDF-Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Wir empfehlen Ihnen Adobe Acrobat Version 5.0 oder höher. Einen aktuellen Reader können Sie kostenlos hier herunterladen.