Allianz pro Fachkräfte aktuell - Ausgabe 04 | 2015

Allianz pro Fachkräfte aktuell

Newsletter vom 25.09.2015

Liebe Netzwerkpartner der Allianz pro Fachkräfte,

den letzten eMail-Newsletter haben wir am 13. April 2015 verschickt. Heute möchten wir Ihnen einen Überblick geben, was sich seitdem in der Geschäftsstelle verändert hat, erste Informationen zu unserer anstehenden Jahreskonferenz geben und weitere Projekte vorstellen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Yvonne Wetsch - Neue Netzwerkkoordinatorin der Allianz pro Fachkräfte

Seit Anfang Juni 2015 habe ich die Netzwerkkoordination der "Allianz pro Fachkräfte" von Herrn Smutny übernommen und in die vielfältigen Themen der "Allianz pro Fachkräfte" eingearbeitet.

Last-Minute-Börse für Flüchtlinge am 2. Oktober 2015

Aktuell gibt es in Nürnberg einige jugendliche (meist unbegleitete) Flüchtlinge, die bereits zwei Jahre Schule mit Schwerpunkt Berufsorientierung und deutscher Sprache absolviert haben. Nun wollen sie in eine duale Berufsausbildung starten.

4. Jahreskonferenz der Allianz pro Fachkräfte am 10. November 2015

Unsere diesjährige Jahreskonferenz steht unter dem Motto „Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen“ und findet am 10. November 2015 in der Nürnberger Meistersingerhalle statt.

Zertifikatslehrgang Relocation Manager (IHK)

Der bundeseinheitliche Zertifikatslehrgang vermittelt die entscheidenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Integration internationaler Fach- und Führungskräfte und deren Familien in Arbeit und Allag - unter Berücksichtigung rechtlicher Fragen sowie des sozialen Umfeldes.

Mentorship for Success

Das Programm bringt qualifizierte Migrant/innen (Mentees) und etablierte Profis (Mentor/innen) in eine berufsrelevante Beziehung und zielt auf eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration ab.

Unternehmenscoach für KMU im Bereich "Internationale Fachkräfte“

Während große Unternehmen für die Beschäftigung von aus dem Ausland kommenden Fachkräften eigene Abteilungen etabliert haben, ist dies in kleinen und mittleren Unternehmen nicht der Fall. Hier findet der Unternehmenscoach für KMU im Bereich „Internationale Arbeitskräfte" sein Einsatzgebiet.