Allianz pro Fachkräfte aktuell - Ausgabe 01 | 2016

Allianz pro Fachkräfte aktuell

Newsletter vom 25.01.2016

Liebe Netzwerkpartner der Allianz pro Fachkräfte,

für das Jahr 2016 wünschen wir Ihnen noch alles Gute und viel Erfolg bei all Ihren Projekten!

Heute erhalten Sie unseren Auftakt-Newsletter des Jahres 2016 mit Informationen zu aktuellen Fachkräfteprojekten in der Metropolregion Nürnberg.

Mit Themen, wie die digitalisierte "Neue" Arbeitswelt und Inklusionskompetenz wollen wir starten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Veranstaltungshinweis: Geschäftsführerkonferenz Neue Arbeit am 18. Februar 2016 in Nürnberg

Über die Arbeitswelt von Morgen wird viel spekuliert. Aber zwei Dinge stehen heute schon fest: Qualifizierte Arbeitskräfte werden ein knappes Gut und Innovationsfähigkeit wird ein essentieller Erfolgsfaktor sein.

Fachkräfte durch Inklusion gewinnen

Mehr als 50 Prozent der arbeitssuchend gemeldeten Menschen mit Schwerbehinderung haben eine abgeschlossene Ausbildung oder eine höhere berufliche Qualifikation. Weshalb dieses Fachkräftepotenzial nicht nutzen? Die IHK Nürnberg für Mittelfranken unterstützt hierbei seit jüngstem Firmen und zeigt auf, wie es möglich ist.

Welches Wissen und Können sollten Trainer haben? Untersuchung der Universität Konstanz.

Über welches Wissen und Können sollten Trainer in der betrieblichen Weiterbildung aus Sicht von Personalverantwortlichen verfügen. Anlass für die Befragung ist die Tatsache, dass es in Deutschland keine einheitlichen Qualifikationsstandards für den Trainerberuf gibt. Welche Standards sollten also gelten? Nehmen Sie an der Befragung Teil!