Allianz pro Fachkräfte aktuell - Ausgabe 02 | 2016

Allianz pro Fachkräfte aktuell

Newsletter vom 17.03.2016

Liebe Netzwerkpartner der Allianz pro Fachkräfte,

heute erhalten Sie unseren Frühjahrs-Newsletter 2016 mit Informationen zu aktuellen Fachkräfteprojekten in der Metropolregion Nürnberg.

Wir informieren Sie zu den Themen Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen, Chancengleichheit und geben Ihnen Veranstaltungshinweise.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Seminarreihe "Betriebliche Integration von Flüchtlingen“ startet am 13. April 2016 in Weißenburg

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken unterstützt alle Betriebe aller Branchen mit dem Seminar "Betriebliche Integration von Flüchtlingen - So gelingt Integration in Ihrem Team".

Werden Sie Teil des Netzwerks "Unternehmen integrieren Flüchtlinge"

Das Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" unterstützt Betriebe aller Größen, Branchen und Regionen, die Flüchtlinge beschäftigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen. Hier erhalten sie Informationen und tauschen Erfahrungen aus.

Forschungsprojekt der Leuphania Universität: "Integration in den Arbeitsmarkt"

Die Integration von Flüchtlingen wird auch im Jahr 2016 eine wichtige Aufgabe für Deutschland darstellen. Die entscheidende Frage hierbei ist, wie man sie am besten bei der Integration unterstützt. Einer der wichtigsten Schritte, v.a. aus wirtschaftlicher Sicht, ist es, den Berufseinstieg zu erleichtern oder erst zu ermöglichen. In diesem Rahmen wurde ein Forschungsprojekt entworfen, das von der Universität Leuphania in Angriff genommen wird.

"TOTAL E-QUALITY": Chancengleichheit fordert Integration und Integration fordert Chancengleichheit

Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände mit in der Regel mindestens 15 Beschäftigte, die in ihrer Personal- und Organisationspolitik erfolgreich Chancengleichheit umsetzen, werden mit dem Prädikat TOTAL E-QUALITY ausgezeichnet. TOTAL E-QUALITY steht für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (Equality). Machen Sie mit!

Save the Date: 4. Nacht der Unternehmen in Erlangen am 27. Oktober 2016

Die vierte Nacht der Unternehmen am 27. Oktober in der Heinrich-Lades-Halle (Beginn ab 14 Uhr) in Erlangen bietet Ihnen die ideale Plattform, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Besucher sind Studierende, Absolventen, Young Professionals und Abiturienten. Zu der innovativen und regionalen Recruiting-Veranstaltung möchten wir Sie recht herzlich einladen.