Allianz pro Fachkräfte AKTUELL - Ausgabe 03 I 2018

Allianz pro Fachkräfte AKTUELL

Newsletter vom 09.05.2018

Der Fachkräfte-Newsletter der Allianz pro Fachkräfte bietet Ihnen regelmäßig informative Praxisbeispiele, Werkzeuge, Events und Services zu der zentralen Frage für die Fachkräftesicherung: Wie sieht gute Personalarbeit angesichts der digitalen Transformation, der Globalisierung und des demographischen Wandels aus? Diese Ausgabe widmet sich insbesondere dem Thema Wandel in Unternehmnungen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr Redaktionsteam der Allianz pro Fachkräfte

Kollumne: Zukunft der Arbeit

Unsere Kollumne widemt sich dem Kultur- und Führungswandel in der digitalen Arbeitswelt. Bodo Janssen, Chef des Emdener Unternehmens Upstalsboom, steht exemplarisch für eine neue Methode der “sozialen Unternehmensführung”. Die Kollumne geht auf den "Upstalsboomer Weg" ein und zeigt auf, welche "neuen Wege" es geben könnte.

Buchbesprechung: "Change mich am Arsch" von Axel Koch

Über jeder Change-Maßnahme schwebt drohend die Frage, wie lange Menschen und Unternehmen den Wandel aushalten und ab wann es eine Überdosis an Change droht.

Digitale Führung und die Lehmschicht

Der digitale Wandel benötigt flachere Hierachien und überhaupt mehr Flexibilität und Bereitschaft zum Change. Die Unternehmensleitung ist davon überzeugt. Doch genau das führt zu Verunsicherung bei den Führungskräften. Was gilt es zu bedenken, damit der Wandel gelingt?

Nicht bei der Arbeit arbeiten - Home-Office

Stefanie Spielberger promoviert am Lehrstuhl für Personalmanagement und Arbeitsorganisation in technologieorientierten Unternehmen der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg zum Thema Home- und Mobile-Office. Im Interview erklärt sie, welche Aspekte besonders wichtig sind, damit die Einführung von Home-Office-Lösungen erfolgreich wird.

Grafik der Woche

In unserer neuen Rubrik "Grafik der Woche" erhalten Sie einen Überblick über den Stellenmarkt in der Metropolregion Nürnberg.

Veranstaltungshinweise

Hier erhalten Sie einen Überblick über kommende Veranstaltungen für Personalmanager und Digital Leader in der Metropolregion Nürnberg.