Allianz pro Fachkräfte AKTUELL - Ausgabe 06 I 2018

Allianz pro Fachkräfte AKTUELL

Newsletter vom 26.06.2018

Der Fachkräfte-Newsletter der Allianz pro Fachkräfte bietet Ihnen regelmäßig informative Praxisbeispiele, Werkzeuge, Events und Services zu der zentralen Frage für die Fachkräftesicherung: Wie sieht gute Personalarbeit angesichts der digitalen Transformation, der Globalisierung und des demographischen Wandels aus? Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr Redaktionsteam der Allianz pro Fachkräfte

Fachrkäftereport: Bis 2030 fehlen mehr als 500.000 Fachkräfte in Bayern

2018 fehlen der bayerischen Wirtschaft rund 260.000 Fachkräfte, bis zum Jahr 2030 steigt dieser Engpass auf 542.000. Das sagt der bayerische IHK-Fachkräftereport aus.

Kolumne: Agile Leadership

Warum wir in Zeiten der Digitalisierung mehr Führung brauchen und was das mit Bergsteigen zu tun hat.

IAB-Studie zu Arbeitszeitwünschen von Männern und Frauen

Wer Mitarbeiter halten möchte, sollte über ihre Wünsche und Bedürfnisse im Bilde sein. Viele vor allem besser Qualifizierte wünschen sich oft kürzere Arbeitszeiten.

Zukunft der Weiterbildung: Wir brauchen eine Revolution!

Wie sieht die Zukunft der Weiterbildung aus? Die Allianz-pro-Fachkräfte-Redaktion im Gespräch mit dem Bildungsexperten Jochen Raschke, Leiter des Geschäftsbereichs Weiterbildung der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Veranstaltungshinweise

Hier erhalten Sie einen Überblick über kommende Veranstaltungen für Personalmanager und Digital Leader in der Metropolregion Nürnberg.