Allianz pro Fachkräfte AKTUELL - Ausgabe 07 I 2018

Allianz pro Fachkräfte AKTUELL

Newsletter vom 18.07.2018

Der Fachkräfte-Newsletter der Allianz pro Fachkräfte bietet Ihnen regelmäßig informative Praxisbeispiele, Werkzeuge, Events und Services zu der zentralen Frage für die Fachkräftesicherung: Wie sieht gute Personalarbeit angesichts der digitalen Transformation, der Globalisierung und des demographischen Wandels aus? Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr Redaktionsteam der Allianz pro Fachkräfte

Arbeitswelt 4.0 und der Mensch - Veränderungen kommen von innen

Agile Methoden, wie etwa Design Thinking, Bar Camps oder WOL (Work Out Loud) gehen allesamt von Individuen aus, deren Drang nach Autonomie, Selbstbestimmung und Entscheidungsspielraum quasi ungebremst vorhanden ist. Leider haben all diese Konzepte eines gemeinsam: Sie gehen allesamt von „idealen“ Parametern aus. In der Realität haben Mitarbeiter aber oftmals keine Lust auf Veränderungen. Wie gelingt der Change dennoch?

Praxisleitfaden "Digitale Assistenzsystemen" des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0

Wie kann man Mitarbeiter durch techniche Hilfsmittel unterstützen, die Komplexität der Digitalisierung zu bewältigen? Der Leitfaden gibt Hinweise.

Veranstaltungshinweise

Hier erhalten Sie einen Überblick über kommende Veranstaltungen für Personalmanager und Digital Leader in der Metropolregion Nürnberg.