Allianz pro Fachkräfte aktuell – Ausgabe 08 | 2017

Allianz pro Fachkräfte AKTUELL

Newsletter vom 27.10.2017

Heute informieren wir Sie wieder über Initiativen und anstehende Veranstaltungen zur Fachkräftesicherung in der Metropolregion Nürnberg. Die Themen sind: Digitalisierung, Inklusion und Willkommenskultur. Ihr Team der Allianz pro Fachkräfte wünscht Ihnen eine gute Lektüre.

Digitalisierung: Einladung zur Jahreskonferenz der Allianz pro Fachkräfte "Kompetenzen und Qualifikationen der Zukunft"

Die Allianz pro Fachkräfte stellt sich in der Jahreskonferenz 2017 die Frage, wie wir angesichts der Digitalisierung die Weiterbildung in der Metropolregion Nürnberg zukunftsfähig aufstellen können? Was sind die "Kompetenzen und Qualifikationen der Zukunft"? Wir tun dies in einer Großgruppendiskussion am 9. November - ertsmalig im Rahmen des Personalmanagementkongresses Pro))))Fachkräfte. Die ersten 10 Anmeludngen sind kostenfrei!

Inklusion: Video zur Inklusionsberatung

Das neue Video zur Inklusionsberatung informiert über das Angebot der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Unterstützung bei der (Weiter-)Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

Willkommenskultur: Seminar betriebliche Integration von Flüchtlingen - So gelingt Integration in Ihrem Team

Welche Herausforderungen erwarten Sie als Personalverantwortliche und Ausbilder bei der Beschäftigung von Flüchtlingen? Das Seminar "Betriebliche Integration von Flüchtlingen - So gelingt Integration in Ihre Team" liefert Ihnen die wichtigsten Antworten - dieses Mal im Landkreis Roth.

Willkommenskultur: Veranstaltung "Geflüchtete beschäftigen - Bewerber finden, Kompetenzen feststellen"

Wie finde ich geeignete Bewerber? Und wie kann ich deren Kompetenzen und Qualifikationen richtig feststellen? Viele Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen möchten, stellen sich genau diese Fragen. Unsere Veranstaltung am 29. November informiert.

Willkommenskultur: Stadt Erlangen eröffnet Willkommenstheke in der Ausländerbehörde

Die Stadt Erlangen will Neubürgerinnen und Neubürgern vom ersten Tag an das Gefühl vermitteln, sie seien in ihrer neuen Heimat willkommen. Letztlich soll die Stadt dadurch auch attraktiver werden – für Neuzuwanderer wie Alteingesessene? Mit der Eröffnung der neuen Willkommenstheke findet der 2013 begonnene Umbau der Ausländerbehörde zur Willkommensbehörde nun seinen sichtbaren Abschluss.