Allianz pro Fachkräfte AKTUELL - Ausgabe 10 I 2018

Allianz pro Fachkräfte AKTUELL

Newsletter vom 12.11.2018

Der Fachkräfte-Newsletter der Allianz pro Fachkräfte bietet Ihnen regelmäßig informative Praxisbeispiele, Werkzeuge, Events und Services zu der zentralen Frage für die Fachkräftesicherung: Wie sieht gute Personalarbeit angesichts der digitalen Transformation, der Globalisierung und des demographischen Wandels aus? Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr Redaktionsteam der Allianz pro Fachkräfte

Jahreskonferenz der Allianz pro Fachkräfte am 15. November - Qualifizierungsbedarf in der Digitalisierung

"Welchen Qualifizierungsbedarf gibt es in der Digitalisierung für meine bestehende Belegschaft?" In sechs Kurzpräsentationen werden der stategische Rahmen und sich darin einfügende Projekte aus der Metropolregion Nürnberg vorgestellt. Lernen Sie die Angebote kennen und nutzen Sie die Gelegenheit mit den Verantwortlichen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Fachkräftezuwanderungsgesetz – Was steht im Eckpunktepapier des Kabinetts?

Seit langem setzt sich die IHK für einen erleichterten Zugang qualifizierter Fachkräfte aus Drittstaaten ein. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in Deutschland fordern die Kammern, dass die Zuwanderung für Fachkräfte erleichtert und effizienter gestaltet werden soll. Am 2. Oktober veröffentlichte nun das Bundeskabinett die Eckpunkte für ein geplantes Fachkräftezuwanderungsgesetz. Was zu lesen ist stimmt positiv.

IHK im Gespräch …bei adidas

Die Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel zu begegnen sind vielfältig. Viele Unternehmen in Mittelfranken gehen bereits neue Wege und erproben innovative Konzepte. Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „IHK im Gespräch“ möchten wir Sie einladen, Ideen zum Thema Fachkräftesicherung auszutauschen und weiterzuentwickeln. Beim ersten Austausch richten wir den Fokus auf das Thema Beschäftigung von Flüchtlingen.

Beitrag: Führung muss umdenken – Moderner Führungsstil mit klassischen Tugenden

Susanne Wißfeld, Geschäftsführerin der Business Area South bei Randstad Deutschland, reflektiert in Ihrem Beitrag die Frage, wie wir umdenken müssen, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu führen? Fazit, es geht um einen modernen Führungsstil mit klassischen Tugenden.

Praktikanten-Programm mit Gymnasien aus Italien

Deutschsprachige Schüler aus der italienischen Provinz Trento suchen Praxisphasen bei Firmen im Großraum Nürnberg. Unterkunft, Finanzierung und sozialpädagogische Betreuung bietet der ViJ in Nürnberg.

Imagefilm für Ihr Recruiting - We ❤️ Nürnberg

Jungen Bewerbern Geschmack auf Nürnberg machen. Das möchte das Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg mit seinem Film „We ❤️ Nürnberg“. Der Kurzfilm zeigt Nürnberg als echte Wohlfühlstadt zum Leben und Arbeiten.

Veranstaltungshinweise

Hier erhalten Sie einen Überblick über kommende Veranstaltungen für Personalmanager und Digital Leader in der Metropolregion Nürnberg.