Allianz pro Fachkräfte AKTUELL - Ausgabe 02 I 2018

Allianz pro Fachkräfte AKTUELL

Newsletter vom 12.04.2018

Der Fachkräfte-Newsletter der Allianz pro Fachkräfte bietet Ihnen regelmäßig informative Praxisbeispiele, Werkzeuge, Events und Services zu der zentralen Frage für die Fachkräftesicherung: Wie sieht gute Personalarbeit angesichts der digitalen Transformation, der Globalisierung und des demographischen Wandels aus?

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr Redaktionsteam der Allianz pro Fachkräfte

Was bewegt HR? Aktuelle und zukünftige Herausforderungen

In der Digitalisierung steckt ein großes Potenzial für den HR-Bereich, Anja Höhne, Personalverantwortliche bei Nutricia Nutricia Advanced Medical Nutrition, erzählt im Interview von aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für das Personalwesen.

Podcast: ERP-Software als Fundament des digitalen Wandels

Fortan bereichert Prof. Dr. Axel Winkelmann vom Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg unsere Plattform durch seinen ERP-Podcast zum Thema Digitalisierung und Transformationsprozesse in Unternehmen. Erstes Thema: "Die ERP-Software als Fundament des digitalen Wandels"

Wie Prozessmodelle Führungskräfte bei der Einarbeitung von Mitarbeitern helfen

Gut gemachte Prozessmodelle machen eine komplexe Welt übersichtlicher und helfen so Führungskräften bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Organisationsberater Dr. Rainer Feldbrügge gibt sieben Tipps, die helfen, eine verständliche und klare Modellierung für alle Mitarbeiter zu erreichen.

Veranstaltungshinweise

Hier erhalten Sie einen Überblick über Veranstaltungen für Personalmanager und Digital Leader in der Metropolregion Nürnberg.

Buchbesprechung "Digital Tour Book"

Die Autoren berichten in ihrem "Digital Tour Book" von der Reise nach "Digitalien", einem fiktivem Land. Sie erzählen offen von allen Erfahrungen, die sie dabei machten, von Fallen und Irrwegen und wie man sie vermeiden kann. Ihr Buch ist eine äußerst hilfreiche Reisevorbereitung für alle Mittelständler und Familienunternehmer, die vor der digitalen Transformation stehen.