Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 03 | 2023 Erscheinungsdatum: 26. April 2023

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre,
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

IHK-Innovationspreis Fachkräfte – Bewerben Sie sich jetzt!

Sie setzen bereits kreative und wirkungsvolle Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel um? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Mit dem „IHK-Innovationspreis Fachkräfte“ begibt sich der Ausschuss für Fachkräftesicherung der IHK Nürnberg für Mittelfranken in diesem Jahr auf die Suche nach innovativen und engagierten Unternehmen, die kreativ und wirkungsvoll dem Fachkräftemangel begegnen. Senden Sie uns jetzt Ihr Bewerbungsschreiben und erklären Sie uns, was Ihre Maßnahme besonders macht. Bitte beschreiben Sie uns auch die Idee dahinter und den erzielten Effekt.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle IHK-Mitgliedsbetriebe in Mittelfranken. Bewerbung unter fachkraefte-mittelfranken.de/innovationspreis

Cross Mentoring: Ankündigung des Programms 2023/2024 in der Europäischen Metropolregion Nürnberg

Seit 17 Jahren läuft das Cross Mentoring in der Metropolregion Nürnberg mit sehr gutem Feedback und der Teilnahme von aktuell rund 60 namhaften Unternehmen. Ein Großteil der Firmen ist seit 2006 dabei. Auch in der aktuellen Runde zeigt sich das Programm wieder wieder als erfolgreiches Personalentwicklungsinstrument zur Förderung des Führungsnachwuchses. Das begleitende International Business Mentoring hilft internationalen Fachkräften, sich gut in die deutsche Arbeitswelt zu integrieren. Aktuell läuft die Zusammenstellung der Mentoringtandems für das Programm 2023/2024, das im September 2023 beginnen wird.

Mehr Informationen zur Anmeldung unter www.susannebohn.com/cross-mentoring

Betriebliche Inklusion: Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) Bayern

Wenn es um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen geht, gibt es viele Fragen und Unsicherheiten. Es gibt aber auch jede Menge Förderungen und Unterstützungsleistungen, die von einer ganzen Reihe verschiedener Leistungsträger angeboten werden. Wer nicht regelmäßig mit der Materie befasst ist, verliert sich leicht im Dschungel der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) sind genau die Anlaufstellen in Bayern, die diesen Dschungel sehr gut kennen und Arbeitgeber zielsicher zu den richtigen Leistungen manövrieren. Genau die Anlaufstelle, die passgenaue Informationen liefern und den Weg ebnen.

Weiterlesen unter fachkraefte-mittelfranken.de/2023/03/21/betriebliche-inklusion-einheitliche-ansprechstellen-fuer-arbeitgeber-eaa-bayern