Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 04 | 2022 Erscheinungsdatum: 5. April 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

Wirtschaft kompakt | Ukraine-Krieg – neuer IHK-Newsletter

Mit dem neuen Newsletter “Wirtschaft kompakt” möchten wir Sie mit aktuellen Informationen zu akuten wirtschaftlichen Themen versorgen. Dabei achten wir vor allem auf einen regionalen Bezug zu Mittelfranken und richten unsere Neuigkeiten nach den aktuellen Schwerpunktthemen unserer Mitgliedsunternehmen aus.

Jetzt weiterlesen und zum Newsletter anmelden unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/wirtschaft-kompakt-ukraine-krieg-neuer-ihk-newsletter/

Geflüchtete aus der Ukraine in den Arbeitsmarkt integrieren

Der furchtbare Ukrainekrieg geht weiter. Immer mehr Menschen fliehen nach Deutschland und kommen auch hier in Mittelfranken an. Uns erreichen zunehmend Fragen von Arbeitgebern, wie sie helfen können und welche Rahmenbedingungen es gibt, wenn sie Geflüchtete einstellen wollen. Und die Menschen aus der Ukraine, die sich zum Teil trotz des Rückkehrwunsches auf eine längere Zeit in Deutschland einstellen, suchen Antworten auf ähnliche Fragen.

Eine Sammlung an Informationsangeboten finden Sie unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/gefluechtete-aus-der-ukraine-in-den-arbeitsmarkt-integrieren/

IHK FOSA: Zentralstelle für IHK-Berufe

Die IHK FOSA (Foreign Skills Approval) übernimmt für die meisten deutschen IHKs die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufs- und Bildungsabschlüssen in IHK-Berufen. Sie prüft zentral ausländische Qualifikationen auf ihre Gleichwertigkeit mit deutschen Abschlüssen. Grundlage für ihre Arbeit ist das „Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz“, das am 1. April 2012 in Kraft getreten ist.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/IHK_FOSA/

IHK-Ausbildungsbilanz 2021 – Jeder fünfte Ausbildungsplatz unbesetzt

Nach einer aktuellen IHK-Umfrage zur Ausbildungssituation ist im Jahr 2021 jeder fünfte angebotene Ausbildungsplatz in Mittelfranken unbesetzt geblieben. Der Mangel an Bewerbern ergibt sich zum einen aus dem demografisch bedingten Rückgang an Schulabgängern. Zum anderen wirkt sich die Pandemie aus, die die Berufsorientierung an vielen Stellen erschwert hat.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/ihk-ausbildungsbilanz-2021-jeder-fuenfte-ausbildungsplatz-unbesetzt/

Karriere Kick Mittelfranken – 16. November 2022

Der Kickertisch als Eisbrecher: im Herbst 2021 fand der erste „Karriere Kick Mittelfranken“ in der IHK-Akademie Mittelfranken statt. Die Idee war: SchülerInnen und AusbildungsvertreterInnen treten spielerisch in Kontakt. Die Pilotveranstaltung kam gut bei den Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben an. Daher planen wir für den 16. November 2022 einen weiteren „Karriere Kick Mittelfranken“.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2-karriere-kick-mittelfranken-16-november-2022/

Homeoffice Crafting – Gesund und produktiv in den eigenen vier Wänden arbeiten

Aufgrund der Pandemie arbeiten mittlerweile weitaus mehr Beschäftigte im Homeoffice als vor zwei Jahren. Die zwischenzeitliche Homeoffice-Pflicht der Bundesregierung wurde von vielen Beschäftigten zunächst sehr begrüßt. So erleben Beschäftigte die Arbeit von zu Hause als geringer stressbehaftet, schätzen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und nehmen sich selbst als, leistungsfähiger war. Gleichzeitig haben Beschäftigte jedoch auch die Tücken der Homeoffice Arbeit kennengelernt.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/homeoffice-crafting-gesund-und-produktiv-in-den-eigenen-vier-waenden-arbeiten-2/

Veranstaltungshinweise

• Digitaler Wandel im Unternehmen: Wie Sie Mitarbeiter:innen für Veränderung und Innovation begeistern | 07.04.2022, 8:30 - 9:30
  • Employer Branding & E-Recruiting – So wird's gemacht | 13.04.2022, 14:00 - 15:15