Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 04 | 2023 Erscheinungsdatum: 17. Mai 2023

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre,
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

IHK-Innovationspreis Fachkräfte – Bewerben Sie sich jetzt!

Sie setzen bereits kreative und wirkungsvolle Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel um? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Mit dem „IHK-Innovationspreis Fachkräfte“ begibt sich der Ausschuss für Fachkräftesicherung der IHK Nürnberg für Mittelfranken in diesem Jahr auf die Suche nach innovativen und engagierten Unternehmen, die kreativ und wirkungsvoll dem Fachkräftemangel begegnen. Senden Sie uns jetzt Ihr Bewerbungsschreiben und erklären Sie uns, was Ihre Maßnahme besonders macht. Bitte beschreiben Sie uns auch die Idee dahinter und den erzielten Effekt.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle IHK-Mitgliedsbetriebe in Mittelfranken. Bewerbung unter fachkraefte-mittelfranken.de/innovationspreis

social design days nürnberg – Pre-Event am 15. Juni 2023

Wie gestalten wir angemessene Arbeit für alle? Diesem Thema widmen sich die social design days nürnberg vom 11. bis 13. Oktober 2023. bayern design schafft, gefördert und unterstützt von der IHK Nürnberg, einen Raum zum Lernen, Gestalten und Austauschen, bei dem sich die Teilnehmenden in Workshops, bei Vorträgen und bei einem Design Jam theoretisch und praktisch mit der Gestaltung menschenwürdiger Arbeit durch Social Design beschäftigen werden. Am 15. Juni 2023 findet das Pre-Event statt.

Weiterlesen und anmelden unter www.bayern-design.de/beitrag/preview-social-design-days-nuernberg/

Webinar "Mobiles Arbeiten im Ausland" am 21. Juni 2023

Home Office und Mobile Arbeit sind Alltag für Unternehmen und Mitarbeiter geworden. Arbeitnehmer wollen aber nicht mehr nur von ihrem eigenen Zuhause, sondern auch aus dem Ausland mobil arbeiten oder haben dies bereits eigenmächtig ohne Wissen ihres Arbeitgebers getan. Die Gründe für den Wunsch, mobil im Ausland zu arbeiten, sind vielfältig, die Risiken für Arbeitgeber können jedoch hoch sein. Das stellt die Unternehmen vor viele Fragen und Herausforderungen, die in dem Webinar beleuchtet werden.

Anmelden unter https://www.ihk-nuernberg.de/v/6295

IHK macht sich stark für Frauen in der Wirtschaft - 220 weibliche Führungskräfte aus Mittelfranken treffen sich zum branchenübergreifenden Austausch

„Not bad for a girl!“ – Wenn man so einen Spruch zu hören bekommt, setzt man sich zwangsläufig mit Vorurteilen und Rollenbildern auseinander. Extremsportlerin Anja Blacha geht einen Schritt weiter und nutzt ihn zu ihrem eigenen Vorteil. Beim Jahresempfang des IHK-Netzwerks „Frauen Unternehmen Wirtschaft“ im „Haus der Wirtschaft“ berichtete sie über Strategien, wie Frauen mit Augenzwinkern einen positiven Umgang mit Stereotypen finden können.

Jetzt weiterlesen unter fachkraefte-mittelfranken.de/2023/05/15/ihk-macht-sich-stark-fuer-frauen-in-der-wirtschaft-2/