Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 06 | 2023 Erscheinungsdatum: 4. August 2023

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre,
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

IHK-Qualifizierungsbegleitung für Internationale Fachkräfte

Qualifizierungsbegleitung bedeutet, dass wir als IHK die Fachkraft und den Betrieb während des Prozesses der Anerkennung bis zur vollen Gleichwertigkeit begleiten. Die IHK-Qualifizierungsbegleitung unterstützt während der Antragstellung und ist jederzeit auch während der Anpassungsqualifizierung verfügbar. Bei Fragen und/oder Problemen versuchen wir gemeinsam Lösungen zu finden. Auch beim Folgeantrag unterstützen wir. Ziel sind die volle Gleichwertigkeit der Fachkraft und die nachhaltige Integration.

Weiterlesen unter fachkraefte-mittelfranken.de/2023/06/16/ihk-qualifizierungsbegleitung-fuer-internationale-fachkraefte/

Neue Fördermöglichkeiten für Betriebliches Mobilitätsmanagement

Durch Betriebliches Mobilitätsmanagement können Unternehmen eine effiziente, attraktive und umweltverträgliche Mobilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und aktiv gestalten. Es umfasst alle Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um den von ihnen verursachten Verkehr zu lenken und möglichst zu verringern. Um Unternehmen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr nun einen dritten Förderaufruf zur Förderrichtlinie „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ mit dem Schwerpunkt Innovationsförderung gestartet.

Weiterlesen unter fachkraefte-mittelfranken.de/2023/07/12/deutschlandticket-als-jobticket/

Veranstaltungskalender

• Unternehmenstag 2023 des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“ | 01.09.2023, 10:30 - 15:45
  • Fachtag zum Thema "Menschen mit Krebserkrankung im Arbeitsleben" | 05.10.2023, 10:00 - 15:00