Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 08 | 2023 Erscheinungsdatum: 5. Oktober 2023

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre,
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

Wer gewinnt den IHK-Innovationspreis Fachkräfte 2023?

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken verleiht in diesem Jahr erstmals den "IHK-Innovationspreis Fachkräfte". Der Wettbewerb wurde vom IHK-Ausschuss für Fachkräftesicherung ins Leben gerufen, um Best-Practice-Beispiele zur Fachkräftesicherung in der Region bekannter zu machen. Die Verleihung findet am 13. Oktober im Rahmen der "Social Design Days Nürnberg" statt.

Weiterlesen und Anmeldung unter fachkraefte-mittelfranken.de/2023/09/28/update-ihk-innovationspreis-fachkraefte-2023-einladung-zur-preisverleihung-und-vorstellung-der-nominierten/

Social Design Days Nürnberg 11. bis 13. Oktober 2023

Die ersten Social Design Days Nürnberg widmen sich dem Thema „Angemessene Arbeit für alle“. Dabei geht es um die Fragen, wie wir eine ideale Arbeitswelt gestalten können, die angemessene Arbeit für alle bietet, und welche Hürden wir auf dem Weg dorthin gemeinsam überwinden müssen. Besuchen Sie die verschiedenen Formate von 11. bis 13. Oktober 2023 in Nürnberg.

Weiterlesen unter fachkraefte-mittelfranken.de/2023/09/27/social-design-days-sdd-workshops/

Innerbetriebliche Ferienbetreuung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Firmenbesuch bei der Sparkasse Nürnberg

Wie kann man betriebliche Ferienbetreuung bedarfsgerecht planen und umsetzen? Um diese und weitere Fragen geht es beim nächsten Treffen der „Initiative Familienbewusste Personalpolitik“. Es findet am Donnerstag, 19. Oktober von 14 bis 16.30 Uhr im Rahmen eines Firmenbesuchs bei der Sparkasse Nürnberg statt.

Weiterlesen und anmelden unter fachkraefte-mittelfranken.de/2023/09/05/innerbetriebliche-ferienbetreuung-fuer-eine-bessere-vereinbarkeit-von-familie-und-beruf/

Arbeitsmarkt im Strukturwandel: Berufsbilder ändern sich rascher, Weiterbildung muss Schritt halten

Wirtschaft und Arbeitsmarkt unterliegen einem permanenten Wandel. Dieser Wandel wird nicht nur durch langfristige Entwicklungen wie demografische Veränderungen beeinflusst, sondern vor allem durch die doppelte Transformation aus Digitalisierung und Dekarbonisierung. Daneben spielen auch unerwartete Ereignisse wie die Covid-19-Pandemie und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine eine wichtige Rolle. Im Zusammenspiel dieser Faktoren verstärken sich Engpässe auf dem Arbeitsmarkt: Es wird für Betriebe trotz der momentanen Konjunkturschwäche zunehmend schwieriger, geeignete Fachkräfte zu finden. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung müssen daher alle Fachkräftepotenziale gehoben werden, der wichtigste Schlüssel ist dabei eine passgenaue Weiterbildung der Beschäftigten.

Weiterlesen unter fachkraefte-mittelfranken.de/2023/10/04/arbeitsmarkt-im-strukturwandel-berufsbilder-aendern-sich-rascher-weiterbildung-muss-schritt-halten/

Veranstaltungskalender

Weitere Veranstaltungen und Anmeldung unter fachkraefte-mittelfranken.de/veranstaltungen-2/