Telefon: +49 911 1335-1335

Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Ausgabe 01 | 2020 Erscheinungsdatum: 19. Mai 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge.

Besonderer Tipp: 
Bleiben Sie mit dem IHK-Newsletter "Corona-Krise AKTUELL" über aktuelle Informationen zur Corona-Krise auf dem Laufenden.

Ihr Team der IHK-Gründeragentur

 

DIHK-Nachfolgereport 2019 – Unternehmensnachfolge wird zur immer größeren Herausforderung

  Links

Corona-Virus: Wie sichere ich die Liquidität in meinem Unternehmen?

  Links

Restart, aber wie? Was muss ich als Unternehmer beachten?

  Links

Was tun, wenn der Unternehmer ausfällt?

  Links

IHK-Gründerpreis Mittelfranken 2020 - vorerst verschoben auf das Jahr 2021

  Links

Businessplan Wettbewerb Nordbayern Phase 3: Bewerben Sie sich bis zum 26. Mai 2020

  Links

Bewerben bis zum 16.08.2020: „PlanB – Biobasiert.Business.Bayern“

  Links

Veranstaltungen und Webinare für Gründerinnen und Gründer in Mittelfranken

  Links

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Nachfolgebörse nexxt-change - Suchen und Finden

 

Aktuelle Angebote aus Mittelfranken (Auszug):

  • Kleines Gerüstbauunternehmen spezialisiert auf Leichtbau-Spezialgerüst-Konstruktionen mit hohem Gewinnpotenzial wegen Verkleinerung des Unternehmensportfolios zu verkaufen. Hauptbetätigungsfeld dieses Unternehmens ist die Sanierung von Brücken. Angesichts des Zustandes von Brücken, insbesondere Autobahnbrücken, in Deutschland handelt es sich um ein sehr lukratives Betätigungsfeld. Um den besonderen Anforderungen in diesem Bereich gerecht zu werden, wurde eine Trägerkonstruktion aus hochfestem Aluminium entwickelt. Darüber hinaus existieren in dem zu verkaufenden Unternehmen Fahrwerke mit Schwerlastrollen und Getriebemotoren sowie Seilarbeitsbühnen mit Greifzugantrieben. Weiterhin gehören zur Betriebsausstattung Modulgerüste aus Aluminium. Personal gehört nicht mit zur Betriebsausstattung. Das Angebot richtet sich einerseits an Unternehmen, die ihr Portfolio um einen lukrativen Nischenmarkt des Gerüstbaus erweitern wollen. Andererseits bietet dieses Angebot Gründern die Möglichkeit eines Einstiegs in die Selbstständigkeit. Das Unternehmen wird als GmbH mit angemieteter Lagerhalle (ca. 300 qm) betrieben und kann so komplett übernommen werden. Alternativ ist auch nur der Verkauf des Inventars möglich. Standort des Unternehmens ist Erlangen-Höchstadt. Der Kaufpreis beträgt 100.000 Euro. A-3eabb6
  • Sportfachgeschäft in Nürnberg mit online Handel, sucht Geschäftsführer bzw. Nachfolger. Das Sportfachgeschäft ist seit 34 Jahren am Markt, und wird aus Altersgründen kurzfristig abgegeben. Sie haben die Möglichkeit sofort bzw. nach Absprache einzusteigen. Nähere Informationen unter meiner Handynummer 01759929586. Das Sportfachgeschäft verfügt über einen großen Kundenstamm, auf über 300qm werden die Sortimente Laufen, Fußball, Tennis, Ski, Wintersport und Mode präsentiert. Desweitern ist eine eigene Skiwerkstatt vorhanden, wo vor Ort die Ski eingestellt bzw. geschliffen werden. Weitere Informationen können Sie gerne telefonisch erfragen, auch für Quereinsteiger eine gute Möglichkeit. A-4725da
  • Zum Verkauf steht ein erfolgreiches und gut eingeführtes Unternehmen im Bereich Metall- und Anlagenbau mit angeschlossenem Verkauf von Garten- und Motorgeräten, Werkzeugen sowie Haushalts- und Schreibwaren im Rahmen eines Asset-Deals. Die zugehörigen Immobilien werden ebenfalls verkauft. Das zu verkaufende Unternehmen wurde 1955 gegründet und befindet sich zentral im Ort. Es bestehen Kooperationsverträge mit starken Markenpartnern (zum Teil als Alleinvertreter in der Region) sowie einem Einkaufsverbund und einer Fachhändlergenossenschaft. Das Unternehmen beeindruckt seine Kunden durch langjährige Erfahrung, Fachkompetenz und Expertise, eine ausgewogene und stimmige Produktpalette und starke Markenpartner. In seinem Segment hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren einen festen, weiterwachsenden Kundenstamm, beste Bewertungen und eine hohe Bekanntheit erarbeitet. Die jährlich erwirtschafteten Umsatzerlöse belaufen sich auf ca. eine Mio. Euro, es werden positive Erträge erwirtschaftet. Neben einer hochwertigen Einrichtung und Vertriebsstrukturen werden ein umfangreiches, gut gepflegtes Warenlager, Werkstatt und Maschinen-/Geräteausstattung sowie der große Kundenstamm und alle sonstigen zum Unternehmen gehörenden Werte veräußert. Das Personal kann weiterbeschäftigt werden und auch die Betriebs-Immobilie steht separat zum Verkauf. Die Übernahme ist ab sofort möglich, eine gründliche Einarbeitung durch den Verkäufer wird gewährleistet. Der Verkauf erfolgt aus privaten Gründen im Rahmen eines Asset-Deals. Ein grundsätzliches Fachwissen im Bereich Metallbau ist für eine Übernahme wünschenswert. Hinweis: Es fallen keine Vermittlungsgebühren an! A-13625f
  • Biete aus Privatgründen mein seit über 30 Jahren bestehendes Reisebüro mitten in der Fußgängerzone in Schwabach zum Verkauf. Ideal für Existenzgründer, Durchstarter und motivierte Touristiker. Langjährige Agenturverträge mit den gängigen Reiseveranstaltern (TUI, Airtours,FTI, SLR...usw) die übernommen werden können. 2 Counterplätze ( 3. möglich), Kermax Möbel. Preis nach Verhandlung. A-6e909c
  • Gut eingeführtes Reisebüro zu verkaufen. Wir bieten unser seit ca. 30 Jahren sehr gut eingeführtes Reisebüro aus Altersgründen zum Verkauf an. Das Büro hat einen sehr hohen Stammkundenanteil, befindet sich in einer guten Innenstadtlage und hat eine große Fensterfront. Es bestehen Agenturverträge mit allen namhaften Veranstaltern. Für Existenzgründer bietet sich hier eine sehr gute Möglichkeit. Eine begleitende Übergabe können wir gerne anbieten. A-1aa17f
  • Bestens eingeführtes Küchenstudio im westlichen Mittelfranken sucht Unternehmensnachfolger. Das inhabergeführte Unternehmen hat seinen Sitz im westlichen Mittelfranken. Es wurde 2010 vom jetzigen Inhaber gegründet und kann auf einen sehr treuen und solventen Kundenstamm verweisen. Da eine familiäre Weiterführung nicht gegeben ist, soll der Betrieb als Ganzes verkauft werden. In den Ausstellungsräumen werden 8 Musterküchen im mittleren bis gehobenen Preissegment präsentiert. Das Küchenstudio ist bekannt für ausgezeichneten Service, hohe Kundenzufriedenheit und profitiert von vielen Weiterempfehlungen. Die Geschäftsräume sind angemietet und liegen innenstadtnah an einer vielbefahrenen Einfallstraße. Die Geschäftsräume umfassen insgesamt ca. 500 Quadratmeter. Davon ca. 250 Quadratmeter Ausstellungsfläche, ca. 30 Quadratmeter Werkstatt, 50 Quadratmeter Lager für die Warenannahme, der Rest sind sonstige Lagerflächen. Kundenparkplätze gibt es direkt vorm Haus. Der bestehende Mietvertrag kann zu sehr günstigen Konditionen verlängert werden. Die Montagen werden durch eigenes Personal ausgeführt, welches im eigenen Betrieb ausgebildet wurde. Die Firma ist lasten- und schuldenfrei, sämtliche Waren, Inventar, Einrichtungsgegenstände, Ausstellungsküchen und ein Firmenfahrzeug sind Eigentum des Inhabers. Der jährliche Nettoumsatz ist in den letzten Jahren auf über eine Mio. Euro angewachsen. Der Nachfolger sollte idealerweise aus der Küchenbranche oder dem Schreinerhandwerk kommen. Sofern gewünscht steht der jetzige Inhaber für eine Übergangszeit gerne als Berater zur Verfügung. Mitarbeiter: ein Geschäftsführer, zwei Angestellte für Verkauf und Montage, eine Bürohilfe. Der Verkauf erfolgt gegen Gebot. Es soll das gesamte Unternehmen veräußert werden. A-3d1fd6
  • Gut gehender Firmenreisedienst im süddeutschen Raum spezialisiert auf Flugtickets sucht einen Nachfolger. Aus familiären Gründen suchen wir für unseren Firmenreisedienst einen Nachfolger spätestens zum 31.12.2020. Unser angemietetes Büro befindet sich in einer Großstadt in Süddeutschland. Die Kunden setzen sich zusammen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen hauptsächlich aus Süddeutschland und Österreich. Der Umsatz unseres Büros lag in den letzten Jahren zwischen 3,6 und 4,5 Millionen Euro jährlich. Wir haben drei Vollzeitkräfte und zwei Teilzeitkräfte. Es besteht eine eigene IATA-Lizenz sowie einige Agenturen bei Mietwagenbrokern und Veranstaltern zwecks Buchung von Mietfahrzeugen. Zudem haben wir eine Reiseversicherungsagentur und buchen Hotels für unsere Firmenkunden über diverse Portale ein. Um Einsparungen bei Flugpreisen und im Einkauf zu erzielen sind wir Mitglied einer Reisebürokooperation. Um die Übergabe fließend und problemlos durchzuführen kann eine Einarbeitungszeit von 3 - 6 Monaten vereinbart werden. A-28cc17
  • Etabliertes Schokoladen-und Feinkostgeschäft sucht Nachfolger. Fachgeschäft für erlesene Pralinen, hochwertige Schokoladenprodukte, Feinkostwaren, Essig, Öl, ausgewähltem Kaffee und Spirituosen. Das Ladenlokal befindet sich seit zwölf Jahren in bester Lage in einer mittelfränkischen Kleinstadt, ist verkehrstechnisch hervorragend angeschlossen und verfügt über gute öffentliche Parkmöglichkeiten. Eine hohe Lebensqualität und eine ausgesprochen gute Kaufkraft spricht außerdem für den Standort des Ladens. Ein umpfangreiches Sortiment erlesener Pralinen, sowie diverse hochwertige Schokoladenprodukte bilden den Grundstock des Geschäftes. Erweitert wird dies durch das Angebot von Feinkostwaren, Essig und Öl, ausgewähltem Kaffee und Spirituosen. In einem kleinen gemütlichen Bereich kann unser stabiler Stammkundenkreis wie auch Neukunden an zwei Tischen bei einer Tasse Kaffee oder Schokolade entspannen. Daneben werden auch liebevolle Geschenkideen und Verpackungsservice angeboten. Es wird ein betriebsfähiges Geschäft zur Übernahme angeboten. Für Ausstattung ist eine sehr günstige Ablöse bei Übergabe zu leisten. Der Warenbestand wird zum Inventurwert übergeben und ist ebenso bei Übergabe zu vergüten. Das Geschäft wird aus Altergründen zur Nachfolge angeboten. Eine langjährige Angestellte steht auch gerne weiterhin in Teilzeit nach Vereinbarung zur Verfügung. Eine Übergangsphase wird gerne begleitet. Detaillierte Angaben werden im Rahmen eines persönlichen Kennenlernens und Gespräch weitergegeben. A-63576f
  • Teilhaber und Nachfolger für innovative GmbH gesucht. Unser bisheriger Schwerpunkt ist das "Schweißen". Seit 2018 haben wir ein Patent welches das Coil-Laserschneiden im Automotive ermöglicht. Für diesen Geschäftszweig suchen wir einen Partner. Für die Erstellung und Vermarktung der Coil-Laserschneidanlagen suchen wir den Teilhaber. Eine Besonderheit unserer Coil-Laserschneidanlagen ist die 100% kratzfreie Herstellung der Formplatinen und die modulare Erweiterung einer Laserzelle auf bis zu vier Laserschneidköpfen. Somit erfüllt das Lasersystem die Anforderung des Automobilbaus. Mittlerweile halten wir die Patente für Deutschland, USA, China und Europa. Die Projektierungsphase ist bereits abgeschlossen und wir gehen nun in die Umsetzung. Die bestehende Sparte "Schweißen" wird von dem Firmeneigentümer weiterhin geleitet. Der Teilhaber, Partner und Nachfolger sollte ausreichende Erfahrungen und Expertise aus dem Maschinenbau mitbringen. Kenntnisse aus der Lasermaterialbearbeitung mit Hochleistungslasern sind vorteilhaft. Ab ca. 2035 wird das Unternehmen an den Teilhaber, als Nachfolger, übergeben. Die Übernahme von nur einer Sparte ist möglich. Der ideale Interessent sollte ein lösungsorientiertes Denken und eine "hands on mentalität" an den Tag legen. Andererseits muss der Interessent auch über eine strukturierte Denk- und Vorgehensweise verfügen. Auch im Umgang mit Normen und Regelwerken muss sich der Interessent auskennen. Uns ist ein idealer Interessent wichtiger als viel Eigenkapital. A-33857c
  • Etikettendruckerei in der Metropolregion Nürnberg sucht Nachfolger oder Kollegen. Unternehmen: Spezialist für Kennzeichnungslösungen für die Verpackung von Produkten, Fälschungssicherungen und Logistiksteuerungen mit Haftetiketten in unterschiedlichsten meist analogen Druck-, Stanz-, Veredelungs- und Konfektionierungsverfahren. Kundenspezifische Eindrucke, Nummerierungen und Personalisierungen im Digitaldruck. Handel mit Spezialdruckern und Zubehör. Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015, FSC-Zertifizierung. Kunden: Fast ausschließlich gewerbliche Kunden, regional, national und international, aus den Bereichen Industrie, Forschung und Entwicklung, Handel und Dienstleistungen. Mitarbeiter: 20 Angestellte und Arbeiter (w+m) mit betriebswirtschaftlichen oder gewerblichen Qualifikationen in Voll- und Teilzeit. Historie: Inhabergeführtes Unternehmen in der zweiten Generation. Freistehende erweiterbare Werksgebäude auf eigenem Grund mit ausreichenden Parkmöglichkeiten und problemlosem Zugang für Spediteure und sonstige Lieferanten. Keine Vermietungen, Verpachtungen, Leasing mit Dritten. Zielgruppe: Fachleute aus der Druck-/Medien-/Verpackungs-/Logistik-Branche. Einarbeitung durch den Inhaber wird angeboten. A-6564ce
  • Wir möchten unser seit über 35 Jahren gut eingeführtes Wollgeschäft in der Innenstadt von Erlangen wegen persönlicher beruflicher Veränderung des Geschäftsinhabers abgeben. Aufgrund der persönlichen beruflichen Veränderung des Geschäftsinhabers und dem daraus resultierenden Zeitmangel suchen wir einen Nachfolger für unseren Einzelandel und Internethandel für Wolle. Bei ernsthaftem Interesse bitten wir Sie uns zu kontaktieren. A-52595b
  • Aus gesundheitlichen Gründen wird ein/e Nachfolger/in für einen hochwertigen, gut platzierten Online-Handel mit starkem Corporate Design und Ausrichtung auf den Nischenmarkt Kindergeburtstag gesucht. Der Shop wurde bewusst auf eine Nische ausgerichtet, um eine klar definierte Zielgruppe ansprechen zu können. Im Sortiment finden sich hochwertige Partyprodukte speziell für den Bereich Kindergeburtstag. Alleinstellungsmerkmale sind dabei die eigene Marke, die einzigartige Sortimentsgestaltung und Individualisierbarkeit vieler Produkte, sowie enger Kundenkontakt auf mehreren Social-Media-Kanälen. Den Kunden wird durch klare Gliederung und leichte Navigation eine möglichst angenehme Einkaufserfahrung geboten. Das eigens entworfene und einprägsame Corporate Design unterstützt dies und verleiht dem Besuch des Shops den Style und das Flair das die Kunden auch von den Produkten erwarten. Außer dem Kaufpreis sind zunächst keine weiteren Investitionen zu tätigen, da ein umfangreicher aktueller Warenbestand vorhanden ist und alle für den Betrieb erforderlichen Assets und Rechte mit übergeben werden. Der Shop wird seit 2018 vom jetzigen Besitzer betrieben. Blog und Domain bestehen bereits seit fast zehn Jahren. Die technische Gestaltung des Shops ist zukunftsorientiert und es wurde viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit und responsives Design gelegt, um die Nutzung unterschiedlichster Endgeräte zu ermöglichen. Für das Hosting wurde ein professioneller Shopware-Partner gewählt. Es wird ein Managed Server genutzt. Die Übergabe ist ab sofort möglich. Gerne steht der aktuelle Eigentümer für eine Übergangszeit zur Einarbeitung zur Verfügung. Gesucht wird ein/e neue/r Eigentümer/in, der/die mit viel Freude, Spaß und Engagement die bereits vorhandenen ersten Umsätze steigern möchte, um sich ortsunabhängig daraus eine eigenständige Existenz aufzubauen. Wenn Sie sich vorstellen können, mit viel Freude, Spaß und Engagement diesen bereits angelaufenen Shop weiter zu führen und auszubauen, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme freuen. A-54d142
  • Toll eingerichtete Pizzeria / Trattoria / Restaurant bei Nürnberg abzugeben. Das Lokal hat 45 Innenplätze und weitere 30 Plätze im Außenbereich, sehr gute Anbindung und befindet sich in einer tollen Lage. Das Lokal wird mit sämtlichem Inventar übergeben, zum Beispiel Gas-Herd, Pizza-Ofen, Bestuhlung, Tische, Kühltheke, Kassensystem, Spülmaschinen, etc. Keine Brauerei-Bindung. A-427fe8
  • Die Immobilien - und Hausverwaltung besteht seit 30 Jahren und vermittelt Immobilien und verwaltet einen Immobilienbestand von 1400 Immobilieneinheiten, die sich vorwiegend in Nürnberg, Nürnberger Land und der angrenzenden Oberpfalz befinden. Derzeit werden die Tätigkeiten durch fünf Vollzeitkräfte ausgeführt. A-531fa6
  • Sehr erfolgreiche und absolut ausbaufähige Home Office Reiseagentur/Reisebüro ohne Ladenlokal sucht Nachfolger/in in der Metropolregion Nürnberg. Bestens geeignet für bestehende Reisebüros, Veranstalter, Existenzgründer sowie vorerst als Nebenbeschäftigung. Schwerpunkt: Gruppenreisen. Große Kundendatei mit hohem Stammkundenanteil. Letzter Jahresumsatz größer als 500 000 Euro. Der Verkäufer ist bereit als Vertretung beziehungsweise während des Übergangs als Unterstützung mitzuarbeiten. Ein Eigenkapitalnachweis sollte erbracht werden. A-47485c
  • Etablierter Online-Shop für Reisesets und Körperpflegeprodukte B2B und B2C Kunden sowie hoch bewerteter Amazon Seller Account zu verkaufen. Überblick: - gegründet in 2011 - Online-Shop für B2B und B2C-Kunden im Bereich individuell zusammenstellbarer Reisesets und Körperpflegeprodukte in Reisegröße mit Verkauf in Deutschland und Frankreich, UK, Österreich und Italien - eKomi-Bewertung für den Online-Shop bei 4,8 Sternen, 480 Bewertungen - Amazon Seller Account mit 4,9 Sterne-Bewertung, ca. 1370 Bewertungen - Lager- und Warenbestand sowie Lieferantennetzwerk kann optional übernommen werden - Versand von ca. 12.000 Sendungen pro Jahr aus beiden Kanälen, davon ca. 2.500 Sendungen im EU-Ausland - Umsatz 2019 ca. 350.000 Euro, davon im B2B-Bereich ca. 100.000 Euro. Technisches: - Online-Shop auf Basis von xtCommerce modified - Anbindung an Amazon und DHL Geschäftskundenportal vorhanden - Blog und Social-Media vorhanden. A-14f721
  • Übernahme oder Pacht eines gut gehenden Fachgeschäfts in Innenstadtlage mit angeschlossenem Büro, Fotofachhandel und Fotostudio, gut ausgebildeter Belegschaft und Kundenstamm sucht einen Nachfolger. Aus Zeitgründen (Zweitgeschäft) abzugeben. Das Unternehmen (ehemals Foto Gebhardt & Lahm) blickt auf eine lange, über 100 jährige Firmenhistorie zurück. 2011 wurde das Unternehmen von mir übernommen und 2018 fand der Umzug in die „A“-Lage in der Bahnhofstrasse in Treuchtlingen (ca.80 qm) statt. Somit vollzogen wir eine komplette Unternehmensmodernisierung samt neuer Namensgebung. Das Unternehmen hat sehr gut eingearbeitete Mitarbeiter (eine Teilzeitkraft sowie zwei Lehrlinge - 1. und 2. Lehrjahr) und eine breite Stammkundschaft. Studio Treuchtlingen hat seine Schwerpunkte im Bereich Pass- und Bewerbungsfotos, Sofortbild, Rahmen & Passepartouts, Bilder-Zubehör, Kameras, Kamerazubehör und Portraitfotografie. Partnerschaftlich künftig übernommen werden könnte durch uns (oder in Zusammenarbeit) die Lehrlingsausbildung, die Portraitfotografie oder andere größere Projekte sowie Vertretung im Krankheits- oder Urlaubsfall bei Bedarf. Es wäre somit für einen Nachfolger nicht nötig Fotograf/in zu sein. Eine weitere Ressource bei Bedarf, könnte das hinzunehmen von Handys ins Verkaufssortiment darstellen. Auch ein langfristiger Mietvertrag würde kein Problem darstellen. A-254bcb
  • Profitabler, Onlineshop / Versandhandel in den Bereichen Espresso, Freizeit, Spiel, Lifestyle, Haushalt, Bekleidung und Freizeit aus Altersgründen zu verkaufen. Eine gute Gelegenheit zu investieren und zu profitieren. Land: Deutschland, Standort: Bayern, Umsatz: ca. 700 000 Euro. Geführt als ein Mann-Betrieb mit ca. 250 000 Kunden. Gründungsjahr: 2004, Rechtsform: Einzelunternehmer, Preis: 500 000 Euro. Abzugebender Anteil in Prozent: bis 100%. Beschreibung des Kaufangebots: Der zu verkaufende Shop bietet Artikel aus den Bereichen Espresso, Freizeit, Spiel, Lifestyle, Haushalt, Bekleidung und Freizeit an. Das Lager umfasst einen Warennettowert in Höhe von 220 000 Euro. In vielen Bereichen haben sich durch ein breites Know-How Alleinstellungsmerkmale mit guten Margen aufgebaut. Das Mischsortiment sorgt ganzjährig für gute Verkaufszahlen. Große und vergleichsweise einfach zu erschließende Potenziale liegen in der Sortimentserweiterung, bei der Internationalisierung und im Marketing. Der Handel erfolgt europaweit auf Amazon, Ebay und im eigenen Onlineshop. Eine optimale Warenwirtschaft verzahnt alles. Der Shop wird derzeit vom Gründer als 1-Mann-Betrieb halbtags geführt. Lager und Büro benötigen nur ca. 80 qm. Es ist kein besonderes technisches Fachwissen notwendig. Für eine entsprechende Einarbeitung wird gesorgt. A-1774a5
  • Das attraktive Unternehmen ist für seine Kunden im Industrie- und Gewerbebau als Generalunternehmer seit mehr als 15 Jahren tätig. Die Kundschaft erhält schlüsselfertige, bis ins Detail geplante und fachgerecht realisierte Lösungen. Die Leistungen reichen von der Beratung, Planung, Konzeption, Projektierung, Bauüberwachung bis hin zur Übergabe einer schlüsselfertigen Lösung. Aufgrund langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Konstruktion und Statik konnten stets funktionale und zugleich sehr repräsentative Lösungen für Bauherren geschaffen werden. Das Unternehmen weist eine Vielzahl positiver Kundenreferenzen auf. Ferner verfügt das Unternehmen über ein hervorragendes Netzwerk von potenziellen Subunternehmern. Bislang wurden ausschließlich regionale Bauprojekte in Mittelfranken, der Oberpfalz und Oberbayern bedient. Die Aufträge des Unternehmens stammen zu nahezu 100 Prozent von gewerblichen Kunden. Unternehmenszahlen: Derzeit sind neben dem Geschäftsführer zwei Architekten und zwei weitere qualifizierte Mitarbeiter tätig. In den letzten drei Geschäftsjahren 2016, 2017 und 2018 wurden stets Umsatzerlöse über 4 000 TEUR generiert. Zudem lag die Umsatzrentabilität immer auf einem äußerst zufriedenstellenden Niveau. Bis zum ersten Quartal 2021 verzeichnet das Unternehmen zudem einen hohen Auftragsbestand, bis Ende 2020 besteht zu 100 Prozent Auslastung. Entwicklungspotenzial: Das Unternehmen ist mit den derzeit bereits zugesagten Aufträgen maximal ausgelastet. Der Umsatz könnte durch Personalaufstockungen und Erhöhung der Auftragsannahme gesteigert werden. Die Branche und das umfassende Leistungsspektrum des Unternehmens bieten ein hohes Auftragspotenzial. Ferner könnten branchenähnliche Unternehmen eine Übernahme tätigen um ein zusätzliches Geschäftsfeld zu bedienen. Das Geschäftsfeld des Industrie- und Gewerbebaus verfügt in den oben beschriebenen Regionen über ein interressantes Marktpotenzial. Verkaufsgrund: Zwecks Generationennachfolge wird ein Käufer gesucht. Verkaufskonditionen: Der Verkauf erfolgt nach Absprache und Gebot. Übergabe: Der derzeitige Geschäftsführer steht nach Übergabe für einen zu vereinbarenden Zeitraum beratend zur Verfügung. A-202eb2
  • Regio-Marke – Verkauf des gesamten schuldenfreien Unternehmens aus Altersgründen. Ich habe im Jahr 2005 als 60-jähriger das Unternehmen mit eigenem Sortiment, stationären Handel und Internetshop gegründet. In den Folgejahren wurde der Vertrieb auf zwei weitere Kanäle, Messen und Märkten sowie Wiederverkäufer erweitert und ausgebaut. Das stete Unternehmensziel war und ist die Motivation und Identifikation der Franken zu stärken. Heute nach 15 Jahren Geschäftstätigkeit und im Alter von 75 Jahren würde ich gerne diese Aufgabe in jüngere Hände legen. Zielgruppen-/ Nischenvolumen : 5,3 Mio. Menschen, Zielanteil für des Unternehmen ca. 5 Prozent = 265.000 à bisher erreichte Marktabdeckung vom Zielanteil sind ca. 20 Prozent. Zum Verkauf steht das gesamte Unternehmen bestehend aus der Marke, eigenen Produkten (inkl. allen Rechte daran), dem Kundenvolumen von ca. 50 000, Domains, Lagerbestand, Messe-Equipment (Verkaufswagen und Pavillons), Markt- und Messeplätzen. Die Umsätze lagen in den letzten vier Jahren bei durchschnittlich 150 000 Euro netto. Die Erlöse vor Steuern lagen bei ca. 100 000 Euro. Kundenstruktur: 15 000 Internetkunden Datensätze, 2 000 Ladenkunden (POS Kunden ohne Datensätze), 22 000 Messekunden (ohne Datensätze). Expansionsansätze: 1. Spezialzielgruppen wie Gastronomie, Vereine und Verbände sowie Firmen für Geschenkanlässe sind bisher wenig ins Visier genommen worden. Das betrifft auch den Bereich der Wiederverkäufer in ganz Franken. 2. Es wird derzeit keinerlei PPC-Werbung bei Google, Facebook etc. geschaltet. Sämtliche Neukunden-Akquise belief sich bisher auf klassische Werbe- und Marketingaktionen. 3. Marktplätze wie zum Beispiel Amazon, Ebay, Rakuten und Co. wurden ebenfalls noch nicht bearbeitet und bieten als Ergänzung zum eigenen Onlineshop Potential Kunden-Reichweite und Umsatz auszubauen. Als Warenwirtschaftssystem nutzen wir Buhl – Mein Büro. Der eingesetzte Online-Shop kommt als Eigenentwicklung aus einem Softwareunternehmen. Design und Bildarchive unterliegen keinen Fremdlizenzen. Das betrifft ebenso das Urheber- und Nutzungsrecht der eigenständig entwickelten Produkte. Das Unternehmen kann bei Bedarf auch standortunabhängig betrieben werden. Die Fixkosten belaufen sich für den Gesamtbetrieb monatlich auf 7 000 Euro. Einsparpotenziale im Bereich Buchhaltung und Logistik vorhanden. Der Kaufpreis beträgt neben dem Lagerbestand (ca. 25 000 Euro) für die Gesamtübernahme noch zusätzlich 30 000 Euro. Auf Wunsch stehe ich gerne insbesondere in der Übergangsphase von 6 bis 18 Monaten zur Verfügung (eine Woche je Monat mit kleiner Aufwandsentschädigung). Sie haben noch weitere Fragen zur Evaluierung ob das Unternehmen zu Ihnen passt, Ihr bestehendes Unternehmen gut erweitern kann? Schreiben sie uns gern kurz formuliert ihre Fragen und ich antworte schnellstens. Sie möchten direkt in Verhandlungen einsteigen, dann freue ich mich auf 2-3 Alternativ-Terminvorschläge und darauf Sie in Nürnberg zu begrüßen. A-79becf

Aktuelle Gesuche aus Mittelfranken (Auszug):

  • Gesucht wird eine kleine Privatbank welche im Idealfall auf die Finanzierung von Immobilien und KMU spezialisiert ist. Wir suchen ein kleines Kreditinstitut mit BaFin Zulassung welches wir gerne als Erweiterung unseres Geschäftszweiges kaufen möchten. Im Kern ist uns wichtig, dass das KI im Idealfall im Kreditgeschäft tätig ist. Auch Spezialkreditinstitute sind für uns von Interesse. Standort sollte sein: Bundesweit interessant, bevorzugt neue Bundesländer, sowie Hessen/Bayern/Baden-Württemberg. Makler/Vermittler dürfen sich gerne bei entsprechenden Kontakten melden. Vielen Dank! S-145dd5
  • Unternehmen für Übernahme/Beteiligung im Zuge einer Nachfolgeregelung gesucht. Ich bin ein unternehmerisch denkender Projektleiter (31 Jahre) aus der Automobilindustrie mit einer Ausbildung als Industriemechaniker. Nun möchte ich, nach meinen Weiterbildungen als Maschinebautechniker, technischen Betriebswirt und mehreren Jahren Berufserfahrung, den nächsten Schritt zur Selbstständigkeit machen. Hierfür bin ich auf der Suche nach einem Unternehmer, der sein solides Unternehmen zu fairen Konditionen an einen kompetenten, verantwortungsvollen und motivierten Nachfolger abgeben will und seinen Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bieten möchte. Optimalerweise sollte das Unternehmen aus der Automobil-, Maschinenbau- oder der Lebensmittelbranche (Erfahrung vorhanden) kommen und sich in Bayern befinden. Mein Ziel ist es, das Unternehmen nach einer gemeinsamen Übergangsphase im Sinne des aktuellen Unternehmers langfristig zu führen, weiterzuentwickeln und auf neue Herausforderungen einzustellen. Denkbar ist aber auch eine gemeinsame Nachfolge, zum Beispiel mit einem technischen Leiter oder die Ablösung eines Altgesellschafters. Die Übergabe kann sehr zeitnah erfolgen. Das Unternehmen sollte folgende Eckpunkte erfüllen: - Umsatz ca. 0,5 bis maximal 5 Mio. Euro - Positive Umsatzrendite bzw. gesunde Finanzlage - Eigenes Produkt im Sortiment. Patente, Marken etc. sind von Vorteil - Etabliertes Unternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell - Langjährige Kundenbeziehungen und breiter Kundenstamm - Umsätze sollten nicht vom derzeitigen Eigentümer abhängig sein - Eingespielter Mitarbeiterstamm, vorzugsweise ca. 10 bis 15 Mitarbeiter - Wachstumspotenzial vorhanden, zum Beispiel durch Ausbau des Vertriebs, Internationalisierung oder Digitale Transformation - Vertrauensvolle Einarbeitung durch den bisherigen Eigentümer bzw. gemeinsame Führung des Unternehmens für einen Übergangszeitraum wünschenswert. S-160a43

 Sie wollen selbst inserieren? So geht´s...

Sie können direkt auf der Unternehmensbörse www.nexxt-change.org Angebote oder Gesuche aufgeben. Das Inserat wird in gekürzter Form ebenfalls in unserer IHK-Zeitschrift WiM veröffentlicht, wenn Sie Mitglied der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind (Angebote) bzw. wenn Ihr Firmensitz oder Wohnort in Mittelfranken liegt (Gesuche). Alle Inserate können unter www.nexxt-change.org eingesehen werden (Chiffre-Nummer der jeweiligen Anzeige in die Suche eingeben). Über die Plattform können die Inserenten direkt kontaktiert werden.

Über die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen. Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

  Links Ansprechpartner/in

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick