Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL - Ausgabe 04 | 2018

Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Newsletter vom 22.10.2018

Hier finden Sie die Ausgabe 04 | 2018 unseres Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL".

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge. Auch diese Ausgabe enthält wieder zahlreiche Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen in der Region Mittelfranken, die neben Informationen vor allem die Möglichkeit zum wertvollen Netzwerken eröffnen.

Wir verlinken dabei direkt auf die Beiträge und den Veranstaltungskalender der Gründerinitiative Mittelfranken.

Die Gründerinitiative Mittelfranken wurde von der IHK Nürnberg für Mittelfranken zusammen mit der Handwerkskammer für Mittelfranken, dem Institut für Freie Berufe, der LfA Förderbank Bayern sowie den Volks- und Raiffeisenbanken in Mittelfranken und den Sparkassen Nürnberg, Fürth und Erlangen ins Leben gerufen.

Ziel aller Partner ist die Förderung der Gründerregion Mittelfranken.

Alle Partner arbeiten eng mit den Wirtschaftsförderungen der Landkreise und kreisfreien Städte, Gründerzentren, Hochschulen sowie der BayStartUP GmbH und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium zusammen.

Ein starkes Gründungsförderer-Netzwerk für eine starke Gründerregion Mittelfranken!

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Team der
IHK-Gründeragentur

IHK-Gründerreport Mittelfranken 2018

Wie lebendig und dynamisch eine Wirtschaftsregion ist, zeigt sich nicht nur an der Zahl und Größe der bestehenden Unternehmen, sondern auch an der Aktivität der Gründerszene. Erfreulich ist die seit acht Jahren erstmals wieder leicht angestiegene Zahl der Gewerbeanmeldungen in Mittelfranken. Dies lässt auf ein Ende der Talfahrt der Gründungsentwicklung in der Region hoffen.

Startschuss für Businessplan Wettbewerb Nordbayern auf der Startup Demo Night

BayStartUP, das Netzwerk für Startups, Investoren und Industrie, läutete auf der Startup Demo Night in Nürnberg am 17. September gemeinsam mit Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer die neue Saison im Businessplan Wettbewerb Nordbayern ein. In drei aufeinander folgenden Phasen werden 18 Top-Teams prämiert und Preisgelder von mehr als 36.000 Euro vergeben. Interessierte Startups können sich ab sofort für Wettbewerbsphase 1 über www.baystartup.de registrieren.

Gründerwoche Deutschland 2018

Während der bundesweiten Aktionswoche vom 12. bis 18. November 2018 bieten die Partner der Gründerwoche über 1.500 Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie setzen sie damit Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland.

Bonitätsanalyse für Unternehmen – Service der Deutschen Bundesbank

Unternehmen können unabhängig von der Einstufung „notenbankfähig“ vom Ergebnis und der Auswertung einer Bonitätsanalyse der Deutschen Bundesbank profitieren.

Neue Beteiligungstochter KfW Capital: Wagniskapitalfinanzierung in Deutschland wird gestärkt

KfW Capital, die neue Beteiligungstochter der KfW Bankengruppe, ist gegründet und startete ihr operatives Geschäft am 15. Oktober 2018. Ziel der neuen Beteiligungstochter ist es, die VC- und VD-Fondslandschaft in Deutschland und Europa zu stärken, um den Zugang zu Kapital für junge innovative, schnell wachsende Technologieunternehmen in Deutschland in der Startup- und Wachstumsphase zu verbessern.

Neuer Wachstumskredit der KfW

Mit dem neuen KfW-Kredit für Wachstum bietet die KfW eine individuell strukturierte Finanzierung von Innovationen und Digitalisierungsmaßnahmen für größere Volumina.

Veranstaltungen in der Region

Veranstaltungskalender Gründung | Finanzierung | Nachfolge

Wie treffen Sie auf Gleichgesinnte und erfahren nebenbei viel Nützliches zum Thema Selbstständigkeit? Netzwerken, plaudern, sich austauschen… Schauen Sie einfach, was das Netzwerk der Gründungsförderer in Mittelfranken Ihnen an Veranstaltungen, Seminare und Workshops bietet.