Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Ausgabe 04 | 2022 Erscheinungsdatum: 5. Juli 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge sowie über anstehende Veranstaltungen und Unternehmenswettbewerbe.

Das Nürnberg Digital Festival ist eröffnet!
Erfahren Sie mehr über das spannende Programm, feiern und vernetzen Sie sich! (nuernberg.digital)

Am 20. Juli 2022 verleihen wir den IHK-Gründerpreis Mittelfranken!
Lernen Sie unsere Siegerunternehmen kennen und lassen Sie sich inspirieren zum eigenen Schritt in die Selbstständigkeit!
(www.ihk-gruenderpreis-mittelfranken.de)

Ihr Team der IHK-Gründeragentur

Mit IHK-Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben: Wirtschaft kompakt | Ukraine-Krieg

IHK-Gründungsreport Mittelfranken 2022: Gründungen im Aufwind – trotz Corona

Trotz Corona: Gründungen im Freistaat Bayern stark im Aufwind

Links

DIHK-Report Unternehmensgründung 2022: Unsicherheiten prägen Gründungsgeschehen 2021

KfW-Research: Existenzgründungen 2021 wieder auf Vor-Corona-Niveau

Links

Green Startup Monitor 2022: Wie grüne Start-ups die Transformation der deutschen Wirtschaft vorantreiben

KfW-Sonderauswertung: Frauenanteil im Mittelstand rückläufig

Unternehmensgründung wird in Bayern ausdrücklich zur Hochschulaufgabe erklärt

Links

Informationen für ukrainische und weitere ausländische Gründungsinteressierte in Fremdsprachen

Links

Studierende aufgepasst: Werde ein Teil von START Nürnberg – Bewerbungsphase läuft…

Unternehmensförderung | Finanzierung

BAFA Förderkompass 2022 veröffentlicht

Energiewende und Klimaschutz in Bayern: Neuer Wegweiser für Unternehmen

Ukraine-Krieg und Sanktionen: KfW-Sonderprogramm für betroffene Unternehmen

LfA fördert Stromerzeugung auf Basis erneuerbarer Energien im Mittelstand

Lesetipp „Gründer Zeiten 28“: Start-ups – Finanzierung und Wagniskapital

Veranstaltungen, Events und Unternehmenswettbewerbe

Das Nürnberg Digital Festival ist eröffnet! Sei dabei: Vom 04.–14.07.2022 wird wieder das Nürnberg Digital Festival 2022 gefeiert!

Veranstaltungen und Webinare für Gründerinnen und Gründer in Mittelfranken

Aktuelle Gründer- und Unternehmenswettbewerbe

Unternehmensnachfolge

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Nachfolgebörse nexxt-change - Suchen und Finden

Aktuelle Angebote aus Mittelfranken (Auszug)

• Optimierter Amazon FBA Shop mit eigetragener Marke, im Bereich Bekleidung für Kinder und Erwachsene. Das Paket eignet sich hervorragend, um ein bestehendes Markenportfolio zu ergänzen oder um jemanden mit FBA-Vorerfahrung eine solide Existenzgrundlage zu schaffen. 16 Produkte mit 204 Varianten Zahlen 2021: Umsatz: 500k €, Operativer Ertrag: 50k €, Retourqoute: 4,18%, Lagerbestandswert: ca. 100k €, Kaufpreis für Listings: 130k €. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-ad3a06

• Wir kaufen gebrauchte Lackieranlagen auf mit Demontage, Montage und Inbetriebnahme am neuen Standort. Einarbeitung, dann komplette Übernahme in den nächsten 1 bis 2 Jahren. Tatkräftige Unterstützung in der Einarbeitungsphase durch Herrn Zenker, der sich dann im Laufe der Zeit immer mehr zurückzieht. Wir halten es für sinnvoll, wenn der Nachfolger sich selbständig macht und sukzessive die Firma Zenker Maschinenbau nach Absprache übernimmt. Übernahmekosten: Warenbestand und Hallenmiete nach Absprache. Weitere Informationen unter A-6966f5

• Wir sind seit 16 Jahren ein langjähriges und erfolgreiches Unternehmen im Bereich des Online-Handels für Gebrauchtwaren und Antiquitäten mit einem der meistbewertesten eBay Shops in Deutschland. Gründung: 2005, Mitarbeiter : 2 Vollzeit 7 Teilzeit, starke Stammkunden, Sortiment : Gebrauchtwaren , Antiquitäten -> Uhren, Schmuck, Edelmetalle, Gemälde uvm. Weitere Informationen finden Sie unter A-12093b

• Altersbedingt suchen wir eine Nachfolge Beratungsstellenleiter-/in für einen Lohnsteuerhilfeverein in zentraler Lage von Nürnberg. Seit über 15 Jahren sind wir ein fest etablierter Lohnsteuerhilfeverein in Nürnberg. Wir besitzen über 1.500 aktive Mitglieder und erwirtschaften einen durchschnittlichen Jahresumsatz von 175.000 €. Anzahl Mitarbeiter:1x Beratungsstellenleiter-/in Vollzeit, 1x Festangestellte in Vollzeit, 1x Teilzeitkraft auf 450,- € Basis. Weitere Informationen finden Sie unter A-4dc7ad

• Verkauf eines Multichannel E-Commerce Unternehmen im Spielwarenbereich. Die Spielwaren sind hauptsächlich für den Außenbereich (Outdoor) geeignet. Die Fertigware und Ersatzteile werden in Deutschland vom Hersteller produziert. Einige Produkte und Zubehör/Ersatzteile kommen aus Italien und China. Das E-Commerce Unternehmen wird als Einzelunternehmer betrieben.  Weitere Informationen finden Sie unter A-17ff52

• Wir verkaufen unseren seit ca. 15 Jahren bestehenden Fachhandel für Photovoltaik-Produkte. Schwerpunkt der Tätigkeiten ist Beratung, Marktanalyse und v. a. der Verkauf der benötigten Produkte ohne eigene Lagerhaltung. Der Jahresumsatz wird sich im Jahr 2022 im mittleren 6-stelligen Bereich bewegen Die Preisvorstellung liegt bei ca. 60.000 Euro. Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik und/oder ECommerce wären von Vorteil. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-989b69

• Traditionsreiche und vielfach ausgezeichnete Kaffeespezialitäten-Rösterei mit sehr gutem Namen und Potential sucht Nachfolger*in, ideal mit Branchenerfahrung. Seit über 20 Jahren am Markt etabliert mit bundesweitem Kundenstamm. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-44bf23

• E-Commerce-Marke in der Uhren Branche mit Fokus auf Shopify + Wachstum - VK: 99. Der Vertrieb läuft über einen eigenen Shop. In den letzten 12 Monaten hat die Marke 129 T € Umsatz bei 42 T € Deckungsbeitrag erzielt. Eine Einarbeitungszeit von 2 Monaten wird erfolgen. Angeboten wird im Kundenauftrag ein aufstrebendes Uhren-Label eines deutschen Startups im Herren-Accessoire-Bereich als Unternehmens-Nachfolge. Das Unternehmen hat sich mit seiner Marke auf das Kreieren eigener Uhren-Designs samt exklusiver Produktion unter Eigenmarke in Asien spezialisiert und vertreibt diese Produkte über seinen eigenen Shop. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-121e31

• E-Commerce-Store (Damenuhren) eines deutschen Startups als Unternehmensnachfolge: Der Vertrieb läuft über einen eigenen Shop. In den letzten 12 Monaten hat die Marke 452 T € Umsatz bei 162 T € EBITDA erzielt. Eine Einarbeitungszeit von 2 Monaten wird erfolgen. Das Unternehmen hat sich mit seiner Marke auf das Kreieren eigener Uhren-Designs samt exklusiver Produktion unter Eigenmarke in Asien spezialisiert und vertreibt diese Produkte über seinen eigenen Shop Das vollständige Inserat finden Sie unter A-759232

• Traditionsreicher fränkischer Landgasthof mit Gästezimmern im westlichen Mittelfranken sucht Käufer. Der Verkauf des Betriebs und der Immobilie erfolgt aus Altersgründen. Der Landgasthof bietet gut bürgerliche Küche mit regionalen und saisonalen Speisen sowie die Ausrichtung von Feiern in den eigenen Räumen an. Während der für die Gastronomie herausfordernden Corona-Zeit konnte sich das Unternehmen gut behaupten und die Krise gut überstehen. Das Unternehmen hat wenig tatsächlichen Wettbewerb in der Region und es bestehen Potenziale für weiteres Wachstum. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-b2f3e6

• 3 laufende Onlineshops werden aus zeitlichen Gründen verkauft. Folgendes würde übergeben werden: 2x ebay shop, 1x shopify shop, 2x Domains. Kleiner Lagerbestand ca. 4000k, Lieferantenverträge Dropshipping, Konditionen mit Lieferanten, Marketingvertrag Werbeagentur. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-225e15

• Veganer Feinkostladen in Fürth (BY). Wir sind auf der Suche nach einem Feinkosthändler der sein Portfolio durch diverse Vegane Produkte erweitern möchte oder nach jemanden, der sich mit einem eigenen Veganen Laden selbständig machen will. Unser Geschäft befindet sich in einem Einkaufszentrum im Herzen der Fürther Innenstadt. Das Zentrum wurde erst letztes Jahr eröffnet und enthält alle Geschäfte des täglichen Bedarfs. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-3d2dd9

• Nachfolger gesucht für ein renommiertes Reisebüro & gut gehendes Fotogeschäft (Passbilder) in Mittelfranken. (Shop in Shop). Ideal für Existenzgründer und/oder ein (Ehe)paar. Das Fotogeschäft ist auch sehr gut für Quereinsteiger geeignet. Einarbeitung möglich. Schweren Herzens wollen wir uns vom Geschäft trennen, denn der Ruhestand rückt immer näher. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-3a7a9e

• Für eine sehr gut etablierte und beliebte Buchhandlung in Nordbayern soll im Laufe dieses Jahres der Geschäftsbetrieb verkauft werden. Die Buchhandlung befindet sich in zentraler Toplage einer Kreisstadt mit guter Verkehrsanbindung mit einem Einzugsgebiet von ca. 45T Einwohnen. Langjährige Kooperationen mit Schule, Kindergärten und Bibliotheken und weiteren Institutionen des Landkreises unterstützt den Geschäftserfolg. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-74b2ba

• Gut eingeführtes, seit knapp 20 Jahren bestehendes Blumenfachgeschäft in sehr guter, exponierter Lage sucht ab sofort Nachfolger zur Übernahme. Das Geschäft befindet sich in Nürnberg Ost (St. Jobst) an einer viel befahrenen Ausfallstraße. Momentan sind 2 Vollzeitkräfte und 2 Teilzeitkräfte beschäftigt. Durch die jahrelange Präsenz hat sich natürlich auch ein treuer Kundenstamm aufgebaut. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-18659e

Aktuelle Gesuche aus Mittelfranken (Auszug)

• Wir sind ein Unternehmen im Bereich Formenbau für Spritzgießwerkzeuge. Seit der Gründung in2010 wachsen wir ständig. Nun suchen wir Betriebe im Bereich Werkzeug-Formenbau / Kunststofftechnik - Spritzguss zur Übernahme. Wir suchen: Betriebe Werkzeug-Formenbau für Spritzgießwerkzeuge, Betriebe Kunststofftechnik mit Schwerpunkte Spritzgieß, vorzugsweise in Süddeutschland, aber denkbar auch bundesweit, 100% oder anteilig, wir sind flexibel. Das vollständige Inserat finden Sie unter S-480130

• Suche Firma aus den Bereichen: Maschinenbau, Blechverarbeitung xor Konstruktion. Die Übernahmen sollte nach Möglichkeit noch im 2022 erfolgen. Wir wollen Laser-Schneid- und Schweißanlagen produzieren. Weitere Informationen finden Sie unter S-1648f0

• Projektentwickler und Bauträger will Unternehmen durch Übernahme oder Aufbau einer Hausverwaltung erweitern und Angebot für Kunden ergänzen. Nach Fertigstellung übergeben wir unsere Objekte derzeit an externe Verwalter zur Eigentums- und Mietverwaltung, obwohl unsere Kunden regelmäßig anfragen ob auch eine Hausverwaltung durch uns möglich sei, um auch über den Kauf und die Fertigstellung hinaus als Ansprechpartner für unsere Kunden zur Verfügung zu stehen. Aus diesem Grund möchten wir gerne durch die Übernahme einer bereits bestehenden und erfolgreich arbeitenden Hausverwaltung unseren Servicebereich erweitern und ausbauen und zukünftige Projekte auch selbst verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter S-1c2a70

Sie wollen selbst inserieren? So geht´s...

Sie können direkt auf der Unternehmensbörse www.nexxt-change.org Angebote oder Gesuche aufgeben. Das Inserat wird in gekürzter Form ebenfalls in unserer IHK-Zeitschrift WiM veröffentlicht, wenn Sie Mitglied der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind (Angebote) bzw. wenn Ihr Firmensitz oder Wohnort in Mittelfranken liegt (Gesuche). Alle Inserate können unter www.nexxt-change.org eingesehen werden (Chiffre-Nummer der jeweiligen Anzeige in die Suche eingeben). Über die Plattform können die Inserenten direkt kontaktiert werden.

Über die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen. Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)