Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 02 | 2015

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 02 | 2015

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Den aktuellen Newsletter können Sie hier online lesen oder als PDF-Datei hier herunterladen.

Aktuelles aus der Metropolregion

Jetzt anmelden: Internationale Konferenz für Europäische EnergieManager

Am 22. und 23. April treffen sich wieder Energieexperten aus aller Welt zur 6. Internationalen Konferenz für Europäische EnergieManager (EUREM), diesmal in der tschechischen Hauptstadt Prag. Neben Workshops und Fachvorträgen steht vor allem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

IHK-Fachforum „Stromversorgungssicherheit“

Ein leistungsfähiger und zuverlässiger Betrieb der Stromversorgungsnetze ist für die Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Mit dem endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie und der massiven Steigerung des Anteils witterungsabhängiger erneuerbarer Energien nehmen die Herausforderungen stetig zu.

Experten diskutieren über Energieeffizienz durch Big Data bei der IHK Nürnberg

Big Data bezeichnet eine Klasse von Technologien zur Erhebung und Analyse von riesigen Datenbeständen. Fast 100 Unternehmen informierten sich am 10. Februar 2015 im Rahmen des IHK-Fachforums „Energieeffizienz durch Big Data“ über Möglichkeiten, um diese Technologien auch zur Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz einzusetzen.

Erlanger Bioverfahrenstechniker entwickeln Anlage zum Recycling von Seltenen Erden

Der effektive Umgang mit Rohstoffen ist eines der wichtigsten umweltpolitischen Handlungsfelder der Zukunft. Das betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf vor Kurzem in Erlangen."Wir brauchen eine Rohstoffwende.

Ein Sieger der nationalen Vorauswahl für die Europäischen EMAS-Awards 2015 kommt aus Mittelfranken

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat die deutschen Nominierungen für die EMAS-Awards 2015 an die EU-Kommission übermittelt. Thema des Preises ist in diesem Jahr „Umweltinnovationen als Beitrag zur Verbesserung der Umweltleistung“. Die Vergabe der Preise wird im Rahmen des 18. Europäischen Forums für Öko-Innovationen am 20. Mai 2015 in Barcelona stattfinden.

Neuer Solarpark im Landkreis Fürth: PV-Anlage auf der Altdeponie Siegelsdorf ist baureif

Zweieinhalb Jahre nachdem der Kreistag die rekultivierte Altdeponie bei Veitsbronn-Siegelsdorf für die Nutzung als Solarpark freigegeben hat, steht die einstige Erd- und Bauschutthalde kurz vor ihrer Umgestaltung zum Sonnen-Kraftwerk.

Elektromobilität im urbanen Alltag Nürnbergs

„e-NUE” untersucht Praxisbetrieb von Pendlern und Firmenfahrzeugen. Nürnberg ist das wirtschaftliche Zentrum Nordbayerns mit vielen attraktiven Arbeitgebern. Damit ist die Frankenmetropole bestens geeignet, um die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität im Pendelverkehr und im Flottenbetrieb zu testen.

Aktuelles aus Bayern

Energiedialog Bayern

Aktuelles aus Deutschland

Verpflichtende Energieaudits: EDL-G Novelle verabschiedet

Mit der Zustimmung durch den Bundesrat wurde die Novelle des EDL-G am 6. März und somit die Verpflichtung zur Durchführung von Energieaudits in nicht-KMU endgültig beschlossen. Im Anschluss hat das BAFA die Anmeldung zur Aufnahme in die Energieauditorenliste gestartet.

Bundesnetzagentur (BNetzA) legt Bericht zur Evaluierung der Anreizregulierung vor

Die Anreizregulierung setzt die Rahmenbedingungen für Investitionen in Energieversorgungsnetze. Die BNetzA hat im Januar 2015 ihren Evaluierungsbericht vorgelegt. Dieser Bericht, zu deren Vorlage die BNetzA nach § 33 Abs. 1 Anreizregulierungsverordnung (ARegV) verpflichtet ist, enthält Angaben zur Entwicklung des Investitionsverhaltens der Netzbetreiber und zur Notwendigkeit künftiger Maßnahmen zur Vermeidung von Investitionshemmnissen.

BNetzA gibt erste Runde für PV-Freiflächenanlagen bekannt

Die erste Runde der Ausschreibungen für PV-Freiflächen hat begonnen. Stichtag ist der 15. April. Auktioniert werden 150 MW. Bis zum 15. April haben Investoren die Gelegenheit, Gebote einzureichen. Der Höchstpreis beträgt 11,29 Cent/kWh. Zwei weitere Runden werden dieses Jahr zum 1. August und 1. Dezember noch folgen.

Eckpunkte zum Verordnungspaket intelligente Netze

Intelligente Netze sind ein Baustein der Energiewende. Eine sichere und moderne Messtechnik im Stromnetz soll eine netzdienliche und marktlich induzierte Steuerung von Erzeugung und Nachfrage ermöglichen.

Klimaschutzunternehmen gesucht

Unternehmen, deren Produktion, Produkte und Dienstleistungen überdurchschnittliche energietechnische Standards aufweisen, können sich bis zum 31.03.2015 um eine Mitgliedschaft im Verein „Klimaschutz-Unternehmen e. V.“ bewerben.

BMWi veröffentlicht „Klimatechnologie“-Broschüre

Innovative Technologien sind der Schlüssel für einen wirksamen Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel. Entwicklungs- und Schwellenländern sollen vereinfachten Zugang zu Technologien für Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel erhalten können. Damit ergibt sich auch für deutsche Unternehmen die Chance, neue Geschäftsfelder und Märkte zu erschließen

Umweltverträglichen Produkten gehört die Zukunft

Um umweltfreundliche Produkte zu würdigen haben das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) zum vierten Mal den Bundespreis Ecodesign 2015 unter dem Motto "Weiterdenken" ausgeschrieben.

Energieeffizienz – Maßnahmeplanung des BMWi

Umsetzung des NAPE (Nationale Aktionsplan Energieeffizienz) wurde im Dezember verabschiedet und enthält ein Bündel an Maßnahmevorschlägen.

Förderung von energieeffizienten und klimaschonenden Produktionsprozessen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt Unternehmen dabei, ihre Produktionsprozesse energieeffizienter und klimaschonender zu gestalten. Ziel des Förderprogramms ist es, Investitionen zur Energieeffizienzsteigerung in industriellen Produktionsprozessen zu fördern.

Praxisleitfaden für Mitarbeitermotivation Energieeffizienz & Klimaschutz

Qualifizierte Mitarbeiter sind eine entscheidende Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Der Faktor Mensch ist neben allen technischen Maßnahmen ein Schlüssel zur nachhaltigen Senkung des Energieverbrauchs im Betrieb.

Daten und Fakten zu konventionellen und erneuerbaren Energien

Das Jahrbuch 2015 „Energiemarkt Deutschland“ von Hans-Wilhelm Schiffer, Mitglied des DIHK-Umwelt- und Energieausschusses, liefert auf 636 Seiten allen Interessierten einen fundierten und aktuellen Überblick über die Struktur und Entwicklung des deutschen Energiemarktes und das Handeln seiner Teilnehmer.

DIHK-Faktenpapier zum „Ausbau der Stromnetze“

Das Faktenpapier des DIHK beschreibt die Anforderungen an die Stromnetze, Kosten und Nutzen eines Ausbaus, Grundlagen der Finanzierung, Verfahren zur Bestimmung und Deckung des Ausbaubedarfs sowie Maßnahmen und Technologien für eine mögliche Begrenzung dieses Bedarfs.

KWK-Zubau leicht rückläufig

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)-Zubauzahlen für 2014 vorgelegt. Demnach wurden rund 7 Prozent weniger Leistung installiert als 2013. Dennoch blieb der Zubau mit 1.261 MW im Sechsjahresvergleich (680 MW/Jahr) hoch.

EEG-Konto zum Jahresende prall gefüllt

Gute Nachricht für alle Zahler der Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) - Umlage: Zum Jahresende 2014 wies das EEG-Konto einen Überschuss von 2,85 Mrd. Euro auf. Allein im Dezember stieg der Kontostand um 795 Millionen Euro.

Windkraftzubau an Land bricht alle Rekorde

Mit rund 4.750 Megawatt (MW) installierter Leistung hat der Zubau 2014 den alten Rekord, von rund 3200 MW im Jahr 2002, deutlich übertroffen.

Lastmanagement – Ergebnispapier zur Marktentwicklung in Deutschland

In einem aktuellen Ergebnispapier gibt der Arbeitskreis Lastmanagement der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), in dem der Deutsche Industrie- und Handelskammertag Mitglied ist, einen kurzen Überblick über Nutzen und Hemmnisse von Lastmanagement in Unternehmen.

Produzierendes Gewerbe: Zielwert für die Reduzierung der Energieintensität

Der Zielwert für eine Reduzierung der Energieintensität im produzierenden Gewerbe wurde erreicht. Damit können Unternehmen des Produzierenden Gewerbes den sogenannten Spitzenausgleich bei der Strom- und der Energiesteuer auch 2015 in voller Höhe gewährt werden.

Endgültiger Netzentwicklungsplan Gas 2014 veröffentlicht

Auf Verlangen der Bundesnetzagentur haben die Fernleitungsnetzbetreiber den Plan nochmals überarbeitet. Der Plan enthält nun 51 Ausbaumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von ca. 2,8 Mrd. Euro bis 2024.

Netzentgelte Gas 2015 stehen endgültig fest

Für Kunden mit Standardlastprofil erhöhten sich die Entgelte, wie auch für Industrie- und Gewerbekunden.

Importpreise für Rohstoffe teils deutlich gesunken

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sind die Importkosten für Rohstoffe im Jahresvergleich 2014 zu 2013 teilweise deutlich zurückgegangen.

Metallpreisindex der BGR: Rohstoffkosten belasten Industrie deutlich weniger

Die Rohstoffpreise für Metalle belasten die deutsche Industrie deutlich weniger als noch im vergangenen Jahr. Dies spiegelt sich auch im Metallpreisindex der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) wider.

Sorgfaltspflichten von Unternehmen hinsichtlich „Konfliktrohstoffen“

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) führt derzeit eine Online-Umfrage zur Umsetzung von Sorgfaltspflichten im Bereich sogenannter „Konfliktrohstoffe“ durch.

Elektromobilitätsgesetz im Verkehrsausschuss beschlossen

Nutzungsprivilegien für Elektroautos kommen, der Verkehrsausschuss hat den Kabinettsentwurf zum Elektromobilitätsgesetz am 25. Februar bestätigt. Das Gesetz soll noch im März den Bundesrat passieren.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Hersteller und Importeure von Bioziden müssen Aufnahme in „Artikel 95-Liste“ sicherstellen

Die Biozidprodukte-Verordnung (BPV) gilt seit September 2013 unmittelbar in allen EU-Mitgliedstaaten. Zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt müssen danach alle Biozide (z. B. Desinfektions- oder Schädlingsbekämpfungsmittel) auf ihre Wirkstoffe untersucht und bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) registriert werden.

Ökodesign: Neue Produktvorgaben 2014/15

Im Rahmen der europäischen Ökodesign-Richtlinie wurden in den vergangenen Monaten neue Durchführungsverordnungen erlassen und damit neue Produktgruppen erfasst. Für andere Produktgruppen treten in 2015 verschärfte Anforderungen zum Energieverbrauch und der Energieeffizienz in Kraft. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den betroffenen Produktgruppen.

Deutschland fördert Erneuerbare Energien EU-weit am stärksten

Nationale Fördersysteme für erneuerbare Energien im EU-Vergleich. Der Rat der europäischen Regulierer (CEER) hat in einer aktuellen Abfrage unter den EU-Mitgliedstaaten ermittelt, welche nationalen Fördersysteme für erneuerbare Energien existieren. Die Ergebnisse sollen eine bessere Vergleichbarkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen hinsichtlich Mechanismus, Förderhöhe sowie der jeweils förderfähigen Technologie ermöglichen.

Öffentliche Konsultation zu grenzüberschreitenden Energieinfrastrukturprojekten

Die TEN-E-Verordnung zu Leitlinien für die transeuropäische Energieinfrastruktur sieht vor, dass die Liste der Vorhaben von gemeinsamem Interesse (engl. Projects of Common Interest – PCIs) im Bereich der Strom- und Gasinfrastruktur alle zwei Jahre aktualisiert wird.

REACH: Erfahrung von Unternehmen gefragt

Die EU-Kommission führt aktuell eine Konsultation zum Zulassungsverfahren zur Vereinfachung des Zulassungsverfahrens im Rahmen der europäischen Chemikalienverordnung REACH für geringe Stoffmengen und Ersatzteile durch. Auch die wirtschaftlichen Auswirkungen werden berücksichtigt. Die Konsultation läuft noch bis zum 30. April 2015.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich