Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 07 | 2017

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 07 | 2017

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion Nürnberg

Nürnberg im Strukturwandel der Energiewende

"Rostbratwurst und Energie" - Die Metropolregion Nürnberg will zukünftig für beide Themen stehen.

Stromversorgung in Bayern - ist der Netzausbau wirklich erforderlich?

VDE Tagung - Stromnetzausbau und Alternativen zur sicheren Stromversorgung in Bayern - am 15.11.2017 im Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg.

Energie Campus verlieh erstmals Nachwuchspreis

Im feierlichem Rahmen wurde auf der Jahreskonferenz des Energie Campus Nürnberg (EnCN) erstmals der mit 3000 Euro dotierte EnCN-Energiepreis an fünf Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben.

Europäische EnergieManager tagen in Slowenien - neuer Trainingsstart in Nürnberg

Sie bieten Lösungen gegen steigende Energiekosten und wissen, an welchen Stellen und bei welchen Anwendungen im Unternehmen der Energieverbrauch am wirtschaftlichsten gesenkt werden kann: Mitarbeiter die sich zum EnergieManager (IHK) weitergebildet haben.

Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. wählt Vorstand neu

Bei der Mitgliederversammlung der ENERGIEregion Nürnberg e.V. am 7.11.2017 in Nürnberg wurde Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, als Vorsitzender der Kompetenzinitiative für eine weitere zweijährige Amtszeit bestätigt.

Stadt Spalt: Bewässerung vor Ort nachhaltig und umweltverträglich auf Klimawandel vorbereiten

Stadt Spalt erhält 150.000 Euro für nachhaltiges Konzept.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

Ressourceneffizienz in der Verlängerung – Neue Forschungsvorhaben für Projektverbund gesucht

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz plant einen neuen Projektverbund, um einen nachhaltigen Ressourceneinsatz insbesondere bei KMU und Handwerk praxisnah und anwendungsorientiert zu fördern.

Aktuelles aus Deutschland

Wettbewerb „EMAS-Umweltmanagement 2018“ gestartet

Das Bundesumweltministerium und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. zeichnen 2018 wieder Unternehmen und Organisationen aus, die das Umweltmanagementsystem EMAS auf hervorragende Weise einsetzen und damit Vorbild für andere sind.

„Sofortprogramm Saubere Luft 2017–2020“: Förderrichtlinien für alternative Antriebe veröffentlicht

Die Bundesregierung unterstützt im Rahmen ihres Sofortprogramms „Saubere Luft 2017–2020“ belastete Städte und Kommunen durch neue Förderrichtlinien für mehr schadstoffarme Fahrzeugflotten, die Umstellung auf alternative Antriebe und mehr Infrastruktur für die Elektromobilität.

Energieberatung im Mittelstand - neue Förderrichtlinie veröffentlicht

Die Förderrichtlinie trat am 1. Dezember in Kraft. Mit ihr wird der Kreis förderfähiger Beratungsangebote erweitert.

Bundesnetzagentur klärt Aggregatorenrolle bei Regelenergie

Die Bundesnetzagentur hat die Aggregatorenrolle geklärt.

Bundeskabinett verbietet Aufteilung der Preiszone durch ÜNB

Netzzugangsverordung novelliert.

dena: Elektrifizierung bedeutet starken Anstieg der Jahreshöchstlast

Eine starke Elektrifizierung der Sektoren Wärme und Verkehr bedeutet nach Untersuchungen der Deutschen Energieagentur (dena) fast eine Verdoppelung der gesicherten Leistung, um die Jahreshöchstlast decken zu können.

Solarförderung unter 5 Cent/kWh

Die achte Runde der Solarausschreibung hat zu einem weiteren Preisrutsch geführt: Nach 5,66 Cent/kWh in der vorherigen Runde fiel das Ausschreibungsergebnis auf den mengengewichteten Durchschnittswert von 4,91 Cent/kWh.

Netzentgelte Strom 2018

Bei den von den Netzbetreibern vorläufig bekannt gegebenen Netzentgelten (Strom) überwiegen Reduzierungen gegenüber Anstiegen.

Netzentgelte Gas gehen 2018 leicht zurück

Die Netzentgelte Erdgas werden im Schnitt in 2018 leicht sinken.

Gaswirtschaft-Studie: Grünes Gas macht Energiewende billiger

Die Gasnetzbetreiber (FNB Gas) argumentieren in einer am 9. Oktober vorgelegten Studie, dass durch die umfangreiche Produktion und Verwendung von synthetischem Erdgas, die Energiewende in 2050 um 12 Mrd. pro Jahr günstiger wird als ohne die Verwendung von Gas.

Kurzkommentar der Expertenkommission zum Monitoring der Energiewende

Vier von sechs wesentlichen Energiewendezielen werden voraussichtlich verfehlt.

Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt veröffentlichen Monitoringbericht 2017

In diesem finden Sie wieder eine ganze Reihe an energiewirtschaftlichen Daten, die weitgehend aus dem Jahr 2016 stammen.

BNetzA setzt Höchstpreis für Windausschreibung fest

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die Möglichkeit, Höchstpreise im Rahmen der Ausschreibungen für erneuerbare Energien festzusetzen, wenn diese andernfalls zu tief oder zu hoch liegen.

Studie zur Steigerung des Lizenzierungsgrades von Verkaufsverpackungen

Die neue „Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister“ hat auf ihrer Homepage das in ihrem Auftrag an die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung GmbH (GVM) vergebene Kurzgutachten „Ansatzpunkte zur Steigerung des Beteiligungsgrades von Verkaufsverpackungen privater Endverbraucher - Aktualisierung 2016“ veröffentlicht.

Studie zur Wirkung einer CO2-Steuer im Strommarkt

Ergebnis: Schon ein Mindestpreis von 20 EUR/t CO2 würde die Emissionen in Deutschland deutlich senken.

Studie: Synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) für Energiewende im Verkehr notwendig

Strombasierte Kraftstoffe für Schiffe, Flugzeuge und LKW

Aktuelles aus Europa und der Welt

EU-Klimapolitik: Rat verabschiedet 2030-Ziele für Transport, Landwirtschaft und Gebäude

Die Umweltminister haben sich im Oktober 2017 auf die Klimaziele für die Nicht-ETS-Sektoren für den Zeitraum 2021 - 2030 geeinigt.

EU-Kommission stellt neue CO2-Normen für Pkws vor

Die EU-Kommission stellte am 8. November das zweite Mobilitätspaket vor, das neun Gesetzesinitiativen beinhaltet.

COP23: Kleine Fortschritte bei Umsetzungsregeln des Pariser Klimaabkommens

Gleiche Standards für alle immer noch umstritten.

Internationale Energieagentur legt World Energy Outlook 2017 vor

Der Energiehunger der Welt wächst bis 2040 weiter: Die Internationale Energieagentur (IEA) geht von einem Anstieg von 30 Prozent in den nächsten 23 Jahren aus.

Erneuerbare Energien-Richtlinie: Federführender Ausschuss legt Verhandlungsposition fest

Keine Zielverpflichtung für Wärmemarkt.

Preisgrenzen für Marktkopplung in der EU: ACER hat entschieden

Die europäische Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden hat die Preisobergrenzen für Day-Ahead und Intraday-Strommärkte in der EU festgelegt.

Europäische Regulierungsbehörden beklagen Einschränkung des grenzüberschreitenden Stromhandels

Die europäische Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER) und der Rat der europäischen Regulierer (CEER) beklagen, dass zu wenig Übertragungskapazitäten von den Übertragungsnetzbetreibern für den Stromhandel über die Grenzen von Gebotszonen hinweg zur Verfügung gestellt werden.

EU-Emissionshandel: London kann Anwendung von Brexit-Schutzmechanismus noch abwenden

Verordnung bietet zwei Alternativen.

EU-Kommission will europäische Wasserrahmenrichtlinie evaluieren

Die EU-Kommission hat einen neuen Fahrplan zur Evaluation der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) vorgelegt.

OPEC verlängert Begrenzung der Rohölförderung

Die OPEC hat auf ihrem Treffen am 30. November beschlossen, die Förderkürzung bis Ende 2018 zu verlängern.

Brüssel genehmigt Mieterstromgesetz

Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mitgeteilt hat, gibt es grünes Licht für das sog. Mieterstromgesetz. Damit kann die vor der Sommerpause vom Bundestag beschlossene Förderung auch ausbezahlt werden.

Nachhaltiger Einsatz von Pestiziden

Die bislang erfolgten Verbesserungen reichen nicht aus, um die verfolgten Ziele zu erreichen.