Zahlen | Fakten

Energie und Rohstoffe

Versorgungssicherheit

Die Versorgung mit Energie und Rohstoffen ist eine wichtige Herausforderung für die Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund engagiert sich die IHK Nürnberg für Mittelfranken mit einer breiten Palette an Dienstleistungen und Aktivitäten für ihre Mitgliedsunternehmen.

Die beiden IHK-Ausschüsse „Energie | Umwelt“ sowie „Industrie | Forschung | Technologie“ sensibilisieren und motivieren auf allen Ebenen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft für eine wirtschaftsfreundliche Gestaltung der deutschen Energiewende. Bei wichtigen politischen Weichenstellungen, wie beispielsweise im Rahmen des Energiedialogs Bayern, hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken ihre Positionen durch persönlichen Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Fachleuten deutlich gemacht.

Unterstützung bei der Energiewende

Als Partner der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ unterstützte die IHK Nürnberg Unternehmen durch zielgerechte Kommunikation und Information kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung der Energiewende. Auch eine Hemmnis- und Umsetzungsanalyse von Effizienzmaßnahmen sowie die Erarbeitung eines Konzepts für Mitarbeitermotivation zu Klimaschutz und Energieeffizienz waren 2014 Bestandteil des Gemeinschaftsprojekts zwischen der Bundesregierung, den Handwerkskammern und den Industrie- und Handelskammern.

Hohe Energiepreise zählen nach wie vor zu den Hauptsorgen der Unternehmen. Daher hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken im Jahr 2014 eine weitere Preiskampagne mit regionalen Energieversorgern ausgehandelt. Diese ist sehr gut angenommen worden: derzeit profitieren mehr als 2 000 kleine und mittelständische Unternehmen von vergleichsweise günstigen Stromtarifen.

European EnergyManager

Die internationale Qualifizierung für mehr Energieeffizienz in Unternehmen, der „European EnergyManager | Energiemanager (IHK)“, wurde erfolgreich fortgesetzt und von Nürnberg aus in weitere andere Staaten übertragen. Mehr als 4 000 dieser Experten — nach Nürnberger Vorbild — gibt es davon bislang in 26 Staaten. Um den Qualifizierungsstandard auch für mittelständische Unternehmen attraktiv zu machen, hat sich die IHK die Gesamtprojektkoordination des EU-Projekts „EUREMplus“ sichern können. Durch unterstützende Betreuung aus Nürnberg, Prag und Wien wurde dabei u.a. das Training bei den Projektpartnern in Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Polen, Rumänien und Zypern erfolgreich eingeführt. Ebenfalls zur Exportunterstützung genutzt werden kann die erfolgreiche Einführung des Trainings in der indischen Metropole Pune.

Das produzierende Gewerbe spielt eine herausragende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit der Metropolregion. 2014 hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken die Veranstaltungsreihe „Produzieren für morgen – sicher | intelligent | effizient“ ins Leben gerufen, um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Dazu hat die IHK für die Jahre 2014 und 2015 zielgruppengerechte Fachforen organisiert, u.a. zu den Themen wie „Effizienter Umgang mit Kältetechnik“, „Energieeffizienz durch Big Data“, „Materialeffizienz“ und „Integriertes Umweltmanagement“.

Umgang mit Wasserressourcen

Zur Steigerung der Transparenz der Wasserwirtschaft und zum Austausch zwischen Anbietern und Anwendern von Umwelttechnologien in Mitteleuropa war die IHK Nürnberg für Mittelfranken Partnerin im EU-Projekt „Urban Water Footprint“. Zusammen mit den Partnern aus Italien, Österreich, Polen und Ungarn wurde ein Ansatz erarbeitet, wie der Wasserfußabdruck von urbanen Regionen ermittelt und ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Wasserressourcen geschaffen werden kann.

Die Grundlage für eine Neuauflage des IHK-Reports „Rohstoffe in Bayern“ wurde mit einer Umfrage unter bayerischen Unternehmen Ende 2014 geschaffen. Der Rohstoffreport wird 2015 erscheinen und bildet die Situation der bayerischen Unternehmen hinsichtlich der Rohstoffversorgung und Preisvolatilitäten ab. Auch werden Maßnahmen zur Ressourceneffizienz analysiert, mit denen Unternehmen versuchen, sich unabhängiger von Rohstoffen oder auch den Schwankungen am Markt zu machen.

>> Zurück zum Geschäftsbericht 2014