Zahlen | Fakten

International gut unterwegs

© pitrs/Fotolia.com

98 000 Außenwirtschaftsdokumente, 83 Veranstaltungen mit 2 545 Teilnehmern, sechs bayerische Messebeteiligungsprojekte mit 94 Ausstellern, zwei Unternehmerreisen mit 32 Delegationsmitgliedern – das ist die Bilanz von 2015!

Außenwirtschaftsausschuss konstituiert

Die Wirtschaftsregion Nürnberg ist international gut aufgestellt: Über 5 000 Unternehmen sind weltweit aktiv. Der IHK-Außenwirtschaftsausschuss spiegelt die starke außenwirtschaftliche Orientierung der Wirtschaftsregion wider und ist in seiner Zusammensetzung auch an die hiesige Branchenvielfalt angelehnt. Er berät das Präsidium und die Vollversammlung, sucht den fachbezogenen Dialog zu Politik, Verwaltung und Wissenschaft und ist Impulsgeber für neue Themen und Ideen für die IHK-Arbeit. Im März 2015 fand die konstituierende Sitzung des Ausschusses statt, bei der Wolfgang Bastert als Vorsitzender und Wido Fath als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurden. Im September 2015 hat das Gremium die IHK-Leitlinien International 2015 | 2019 verabschiedet, die im Anschluss von der Vollversammlung angenommen wurden. Dieser Prozess legitimiert das IHK-Ehren- und -Hauptamt zu Stellungnahmen und Positionen im Bereich International.

Afrika-Initiative gestartet

Mit Blick auf das Potenzial sollte der afrikanische Kontinent als Wirtschaftspartner und Zukunftsmarkt gesehen werden. Die 48 südlich der Sahara liegenden Länder sind in 2015 durchschnittlich mit 6 Prozent viel schneller gewachsen als andere Regionen der Welt. Eine in manchen Ländern entwickelte Unternehmer- und Mittelschicht fragt „Made in Germany“ verstärkt nach. Mit der Veranstaltung „Afrika ist das neue Asien“ wurde in 2015 erfolgreich der Grundstein für eine IHK-Afrika-Initiative gelegt. „Inhouse-Beratungen“, Wirtschaftstage, Foren und ein „Afrika-Roundtable“, der mehrfach im Jahr tagt, stehen zukünftig auf dem Programm.

Südamerika im Fokus

Die Pazifik-Allianz, die Freihandelszone der Länder Chile, Kolumbien, Peru und Mexiko, die 2012 gegründet wurde, trägt bereits heute zu einer stärkeren Vernetzung der Wirtschaft bei. Mehr als 50 Teilnehmer nutzten die Veranstaltung „Südamerika – Ein Kontinent zwischen Aufbruch und Abstieg“ im November 2015 um einen Einblick in die Märkte Südamerikas zu erhalten und Verkaufs- sowie Einkaufsstrategien zu diskutieren.

Asien-Pazifik-Forum Bayern wieder mit Bestmarken

Mit fast 400 Teilnehmern war das 12. Asien-Pazifik-Forum Bayern wieder Deutschlands größte Tagesveranstaltung zur Zukunftsregion der Weltwirtschaft. Unter dem Motto „Trends erkennen – global vernetzen – verantwortlich handeln“ standen mehr als 30 Experten als Redner sowie für die mehr als 200 individuellen Beratungsgespräche zur Verfügung. Neu im Programm waren die Länder Bangladesch und Myanmar, Partnerland war Vietnam.

Erstmals wurde im Rahmen dieser Veranstaltung das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) aufgegriffen. Prominenter Redner zu dieser Thematik war Georg Kell, damaliger Executive Director des United Nations Global Compact aus New York.

Unternehmerreise nach Bukarest und Brasov

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer hat der Geschäftsbereich International im Mai 2015 eine Unternehmerreise für die Automobilzulieferindustrie nach Bukarest und Brasov durchgeführt. Für diesen Sektor war der Besuch des Dacia Renault Standortes Mioveni und die Besuche von Zulieferbetrieben sowie Gespräche mit der deutschen Berufsschule in Brasov von besonderem Interesse. Individuelle Gespräche wurden für die 12 Teilnehmer von der Auslandshandelskammer organisiert.

Fact-Finding-Mission nach Thailand und Vietnam

Im Dezember 2015 konnte sich eine 20-köpfige Unternehmerdelegation unter Leitung von Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch für den Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) und dem Südostasienexperten Hans-Jürgen Radmacher vom Bayerischen Wirtschaftsministerium von der Wachstumsdynamik Thailands und Vietnams überzeugen. Während in Thailand die zehn „Industriezweige der Zukunft“ vom Board of Investment präsentiert wurden, standen in Vietnam Themen wie die aktive Einbindung des Landes in regionale Freihandelsabkommen im Vordergrund. Vietnam ist aufgrund der abgeschlossenen Verhandlungen zum Trans-Pacific Partnership Agreement von großem Interesse für Unternehmer, insbesondere für asiatische Investoren. Neben individuellen Geschäftsgesprächen rundeten Firmenbesuche bei BMW und der Mountech Co. Ltd., der vietnamesischen Tochter des bayerischen Outdoorausrüsters Tatonco, das einwöchige Delegationsprogramm ab.

>> Zurück zum Geschäftsbericht 2015