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Pressespiegel

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© Darko Novakovic/Thinkstock.com

Die Tätigkeiten der IHK Nürnberg für Mittelfranken finden in den Medien große Resonanz. Wie oft und zu welchen Themen die lokalen und überregionalen Tageszeitungen in ihren Print- und Online-Ausgaben berichten, beobachtet der Geschäftsbereich Kommunikation der IHK Nürnberg täglich beim Blick in die relevanten Zeitungen und Wirtschaftsmagazine sowie zusammen mit einer Agentur über den täglichen Pressespiegel.

Gefundene Nennungen werden täglich in Form eines elektronischen Pressespiegels an die Mitglieder der IHK-Vollversammlung, der Gremien und Fachausschüsse per E-Mail verteilt. Auf diese Weise dient der Pressespiegel auch dazu, das Ehrenamt darüber zu informieren, zu welchen Themen die IHK Nürnberg aktuell in den Medien in Erscheinung tritt. Darüber hinaus bietet der Pressespiegel Artikel zum DIHK sowie zum regionalen und überregionalen Wirtschaftsgeschehen. Alle Presseartikel über die IHK Nürnberg im Jahr 2015 hat der Geschäftsbereich Kommunikation zusammengetragen sowie nach Thema und Anlass der Erwähnung sortiert.

Über 1 000 Artikel im Jahr

Im Jahr 2015 wurde insgesamt 1 085 Artikel in Print- und Online-Medien gezählt, die über die IHK Nürnberg berichten. 222 Artikel (20 Prozent) befassten sich mit allgemeinen Themen der IHK wie z.B. dem Bau des „Haus der Wirtschaft“. 211 Artikel (19 Prozent) zielten auf die Themen Standortpolitik/Unternehmensförderung, 184 Artikel (17 Prozent) auf das Thema Berufsbildung ab. Über die vier Geschäftsstellen Ansbach, Erlangen, Fürth und Nürnberger Land erschienen im vergangenen Jahr insgesamt 290 Artikel (27 Prozent).

Verteilung über das Jahr

Die medienwirksamste Zeit im Jahr 2015 war mit 344 Artikeln (32 Prozent) das vierte Quartal. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember sorgten u.a. das IHK-Konjunkturklima, der Bau des „Haus der Wirtschaft“ und die Auszeichnung für die besten IHK-Abschlussprüfungen für erhöhte Aufmerksamkeit durch die Medien. Im ersten Quartal erschienen 279 Artikel (26 Prozent), im zweiten 213 (20 Prozent) und im dritten 249 Artikel (22 Prozent) über die IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Anlass der Berichterstattung

Darüber hinaus sortiert der Geschäftsbereich Kommunikation die Berichterstattung der Medien nach Anlass der Erwähnung. So erschienen 312 der insgesamt 1085 Artikel (29 Prozent) im vergangenen Jahr in Folge von Pressemitteilungen oder Presseveranstaltungen, die vom Geschäftsbereich Kommunikation herausgegeben bzw. organisiert wurden („initiativ“). 121 Medienberichte (elf Prozent) erschienen als Resultat einer Anfrage die das jeweilige Medium an die IHK Nürnberg gestellt hatte, und die von einem Experten der IHK beantwortet wurde („konsultativ“). 396 Artikel (36 Prozent) erschienen nachdem die IHK Nürnberg durch einen Vertreter, z.B. IHK-Präsident, Hauptgeschäftsführer oder IHK-Experte, in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten ist („repräsentativ“). Die restlichen 256 Artikel (24 Prozent) sind als „marginale“ Anlässe einzuordnen, da es sich hierbei um Artikel handelt, die die IHK aus nebensächlichen Gründen erwähnen.

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