Telefon: +49 911 1335-1335
Zahlen | Fakten

Gelebte Nachhaltigkeit

Der IHK ist eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Umwelt wichtig.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind der wesentliche Erfolgsfaktor, um dauerhaft hochwertige und verlässliche (Dienst-) Leistungen zu liefern. Wir bieten deshalb ein Arbeitsumfeld, in dem sie ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft steigern und einbringen können. 

Weiterbildung und Gesundheitsförderung

Das Wissen und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unserer Personalentwicklungsaktivitäten. Wir investieren konsequent in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter, um die sich ständig verändernden Anforderungen unserer Kunden qualifiziert und vorausdenkend bedienen zu können. Die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen ist ein fortlaufender Prozess. Im jährlichen "Mitarbeiter-Dialog" mit der Führungskraft werden die erforderlichen Kompetenzen regelmäßig erfasst, systematisiert und optimiert. Unser interner Weiterbildungskatalog "Fit for job" umfasst zahlreiche Angebote, um sich selbstverantwortlich, schnell und unkompliziert weiterzubilden. Wir initiieren und unterstützen mit sehr individuellen und bedarfsorientierten Einzel- und Teamentwicklungsmaßnahmen. Im Jahr 2016 bildeten sich 211 Mitarbeiter an 402 Tagen weiter.

Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter haben für uns einen hohen Stellenwert. Dabei setzen wir auf Eigenverantwortung. Wir geben regelmäßig Impulse, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern. 2016 wurden Gesundheitsvorträge zu u. a. folgenden Themen angeboten: Osteoporose, Bandscheibenvorfall, Stoffwechsel und ADHS. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement wie auch die Maßnahmen des Arbeitsschutzes runden unsere Aktivitäten ab, um die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten.

Soziales Engagement

Wir sind uns auch unserer sozialen Verantwortung in unserer Heimatregion Mittelfranken bewusst. Daher unterstützen wir das soziale Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten. So stellen wir unsere Mitarbeiter im Rahmen von "Social Days" für verschiedene Projekte frei. In 2016 gab es zwei "Social Days": Zwölf Mitarbeiter begleiteten Flüchtlinge bei einem Ausflug in den Nürnberger Tiergarten. Bei einem Besuch in der Lebenshilfe Nürnberg bastelten elf Mitarbeiter gemeinsam mit Jungendlichen mit Behinderung weihnachtliche Dekorationsartikel. Diese wurden dann gemeinsam mit den Jugendlichen an unserem Adventsbasar im Haus verkauft.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit verschiedenen Instrumenten, wie unserem flexiblen Arbeitszeitmodell und diversen Teilzeit- und Home-Office-Regelungen (die Ausweitung der Home-Office-Modelle ist für 2017 geplant) gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein. Pflegeberatung, Kinderbetreuungsmodelle in den Ferienmonaten sowie an Feiertagen runden unser Programm ab. Im Jahr 2016 lag die Teilzeitquote insgesamt mit 25,4 Prozent auf Vorjahresniveau. Insgesamt 68,6 Prozent der IHK-Mitarbeiter sind weiblich (Vorjahr: 69,6 Prozent). Unter den Führungskräften sind ein Fünftel Frauen. 

Ökologie

Wir unterstützen nicht nur unsere Mitglieder mit Veranstaltungen, Studien und Anwenderclubs bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Auch uns selbst ist an einer guten ökologischen Bilanz gelegen.

Recycling

Die Mitarbeiter der IHK Nürnberg für Mittelfranken konnten im Rahmen der gemeinsamen Sammelaktion der Deutschen Umwelthilfe und der Telekom Deutschland seit Oktober 2012 75 alte Handys dem fachgerechten Recycling zuführen (Stand: Oktober 2016). Diese Menge der gesammelten Althandys entspricht 1,875 g Gold, 11,25 g Silber und 625 g Kupfer. Die Materialien fließen zurück in den Wertstoffkreislauf.

Firmen-Abonnements

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken nimmt am Firmenabo-Programm der VGN teil. Mit dem Umzug des Haupthauses vom zentral gelegenen und öffentlich gut angebundenen Hauptmarkt in unser Interimsquartier in der Südstadt im ersten Quartal 2014 ist die Zahl der Abos zurückgegangen. Haben 2013 noch durchschnittlich 135 Mitarbeiter ein ÖPNV-Abo bezogen, waren es 2016 nur noch 101. Mit Wiedereinzug in das neue "Haus der Wirtschaft" am Hauptmarkt Ende 2018 soll an die positive Abo-Entwicklung von 2013 angeschlossen werden. 

Firmenabos Geschäftsbericht 2016 (Grafik: IHK)

Papier- und Stromverbrauch

Zum Jahresende 2016 liegt der Papierverbrauch, gemessen an den über das Jahr verteilten Nachkäufen, sowohl im Haupthaus als auch in der IHK-Akademie Mittelfranken unterhalb der Vorjahreswerte. Ziel ist es im Zuge der Digitalisierung, den Papierverbrauch weiter zu reduzieren. 

Papierkauf Geschäftsbericht 2016 (Grafik: IHK)

Der Stromverbrauch im Interimsquartier der IHK Nürnberg liegt mit 223 132 Kilowattstunden (kWh) in 2015 deutlich unter dem Verbrauchswert von 2013, der 346 080 kWh betrug. In 2016 konnte der Vorjahreswert um weitere 2 Prozent auf 218 277 kWh reduziert werden. Dank der energetischen Sanierung des Haupthauses werden die Werte von 2013 auch nach Rückzug an den Hauptmarkt Ende 2018 weiterhin unterboten werden. Der verhältnismäßig hohe Stromverbrauch im Jahr 2014 lässt sich mit der zeitweisen parallele Belegung von Haupthaus und Interimsquartier erklären. 

Stromverbrauch Geschäftsbericht 2016 (Grafik: IHK)

 

>> Zurück zum Geschäftsbericht 2016

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick