Zahlen | Fakten

IHK-Wahl

150 000 Unternehmerinnen und Unternehmer in Mittelfranken erhielten im Herbst 2019 die Briefwahlunterlagen für die IHK-Wahlen 2019, um über die Zusammensetzung der Parlamente der Wirtschaft (IHK-Vollversammlung und IHK-Gremiumsausschüsse) für die nächsten 5 Jahre zu entscheiden.

Das Ergebnis: 65 Mitglieder aus 20 Wahlgruppen wurden direkt in die Vollversammlung gewählt, zugleich wurde über die Zusammensetzung der 13 regionalen Industrie- und Handelsgremien in den Regionen entschieden. Insgesamt gab es 447 Kandidaten. 113 Unternehmer bewarben sich um einen der 65 Plätze der IHK-Vollversammlung, 334 Kandidaten um einen der 243 Sitze in den regionalen IHK-Gremien.

Im obersten Organ der IHK wurden 33 Kandidaten wieder- und 32 Mitglieder neugewählt. Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil an Unternehmerinnen, 20 von 25 kandidierenden Frauen (31 Prozent). Auch bei den Wahlgruppen, welche die wirtschaftliche Struktur Mittelfrankens wiedergeben und je nach Größe und Bedeutung eine entsprechende Anzahl von Sitzen in der IHK-Vollversammlung besitzen, gab es im Vorfeld Neuerungen mit einer zusätzlichen neuen Wahlgruppe.

Am 3. März 2020 versammelten sich die 78 Mitglieder der Vollversammlung, zusammengesetzt aus den 65 direkt gewählten und den 13 Vorsitzenden der regionalen IHK-Gremien, zur konstituierenden Sitzung und wählten den Präsidenten und die 13 Vizepräsidenten der IHK Nürnberg für Mittelfranken für die kommenden fünf Jahre.

Mit einer Wahlbeteiligung von 10 Prozent belegt die IHK Nürnberg für Mittelfranken weiterhin eine Spitzenplatzierung unter den vergleichbaren großen IHKs in Deutschland.

>> Zurück zum Geschäftsbericht 2019