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GfK erweitert Beteiligungen

Mit der Ausweitung der Beteiligung an der niederländischen Institutsgruppe Intomart sowie dem britischen Unternehmen Romtec-GfK baut die GfK Gruppe, Nürnberg, einer Pressemitteilung zufolge ihre Position in zwei wichtigen europäischen Marktforschungsmärkten aus. Darüber hinaus sei es der GfK gelungen, erneut die Fünf-Jahresverträge zur Fernsehzuschauerforschung in den Niederlanden und in der Schweiz zu gewinnen.
Im Raum Benelux erweitert die GfK Gruppe ihre Mehrheit von knapp über 50 Prozent an Intomart Benelux auf eine 100-Prozent-Beteiligung. Die 1962 gegründete, seit Ende 1997 zur GfK Gruppe gehörige und in den Niederlanden und Belgien ansässige Institutsgruppe ist in den GfK-Geschäftsfeldern Ad Hoc Forschung und Medien aktiv. Intomart führt seit vielen Jahren die Fernsehzuschauerforschung in Belgien und den Niederlanden durch und hat im Jahr 2000 mit 249 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von 21,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Die GfK Gruppe, der neben Intomart auch die GfK Panel Services Benelux und GfK Marketing Services angehören, ist damit nach eigenen Angaben die Nummer eins der niederländischen Forschungsunternehmen.
In Großbritannien hat die GfK Gruppe ihre Anteile am Unternehmen Romtec-GfK von 49 auf 100 Prozent aufgestockt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Erhebung von Handelsdaten in den Märkten Informationstechnologie, Telekommunikation und Video in Großbritannien.
Die GfK Gruppe hat außerdem ihren bisherigen Minderheitsanteil in Höhe von 49 Prozent an der Telecontrol Gruppe in der Schweiz auf eine 100-Prozent-Mehrheit aufgestockt. Die Unternehmensgruppe ist auf die Entwicklung und Herstellung von Technologie für die TV-Zuschauer- und Radio-Reichweiten-Forschung sowie die Organisation von TV- und Radio-Panels spezialisiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2001, Seite 45

 
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