Telefon: +49 911 1335-1335

Gemeinschaftsstand Mittelfranken der IHK

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert erneut den Gemeinschaftsstand Mittelfranken auf der diesjährigen Hannover Messe (7. bis 12. April 2003), unter dessen Dach Unternehmen der Region im Zulieferbereich ihre Leistungsfähigkeit vorstellen können. Zugleich nutzen die zwölf kreisfreien Städte und Landkreise in Zusammenarbeit mit der Regierung von Mittelfranken und der IHK Nürnberg für Mittelfranken den gemeinsamen Auftritt als wichtiges Instrument der Standort- und Ansiedlungspolitik sowie der weltweiten Imagewerbung für die Region Nürnberg.

Unter dem Motto „Die Region Nürnberg – Außenhandel und Internationalität aus Tradition“ stellt der Mittelfrankentag am 10. April mit Grußworten von IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt und dem Nürnberger Wirtschaftsreferenten Dr. Roland Fleck sowie einer Ansprache von Staatsminister Dr. Otto Wiesheu den Höhepunkt des regionalen Messeprogramms dar. Im Anschluss daran haben Aussteller und Gäste bei fränkischer Brotzeit die Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen und „Networking“.

Im Jahr 2003 wird die Messe noch mehr vom schwierigen konjunkturellen Umfeld geprägt als im Vorjahr, in dem die Ausstellerzahlen und Ausstellungsflächen bereits stagnierten. Angesichts der anhaltenden Wachstumsschwäche in Deutschland befürchten die Veranstalter der Hannover Messe nun sogar einen Rückgang der Ausstellerzahl. Alle bereits jetzt angemeldeten Aussteller der Hannover Messe 2003 und ihre Produkte können (derzeit noch in einer vorläufigen Version) auf den Internetseiten der Hannover-Messe unter www.hannovermesse.de recherchiert werden.

Trotz der drohenden Rückgänge bleibt die Messe auf Grund der einzigartigen Kombination von acht internationalen Fachmessen zur selben Zeit an einem Ort auf 250 000 Quadratmetern Gesamtfläche die weltweit erste Adresse für die erfolgreiche Präsentation branchenübergreifender Lösungen für Besucher aus rund 100 Ländern.

„Im Gefolge eines Abschwunges bleiben manche Aussteller der Messe fern, mit denen die Messebesucher jahrelange Geschäftsbeziehungen gepflegt haben. Dann muss sich der Einkauf neu orientieren – und das eröffnet neue Märkte für das Angebot junger Aussteller“, so Dr. Udo Raab, der in der IHK für die Organisation des Gemeinschaftsstandes verantwortlich ist.

Aus diesem Grund unterbreitet die IHK ein besonders attraktives „Schnupper-Angebot“ für Mitgliedsunternehmen, die sich erstmals als Aussteller am Gemeinschaftsstand Mittelfranken in Halle 2 (Stand-Nr. C 18) beteiligen wollen. Statt einer „normalen Beteiligungseinheit“ (voll ausgestatteter Stand mit zwölf Quadratmetern Grundfläche) für 5 720 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer können sich kurz entschlossene „Neu-Einsteiger“ in 2003 erstmals auf einer verkleinerten Beteiligungseinheit (sechs Quadratmeter, reduzierte Ausstattung) für nur 2 500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer dem internationalen Fachpublikum in Hannover am Gemeinschaftsstand Mittelfranken präsentieren.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick