Telefon: +49 911 1335-1335

Kooperation bei der IT-Ausbildung

Der „Arbeitskreis IT-Ausbildung – AITA e.V.“ hat seit seiner Gründung im August 2002 mit Unterstützung der „ffw GmbH – Firmenverbund zur Förderung der beruflichen Weiterbildung“ eine Ausbildungs-Kooperation gestartet, um die Qualität der Ausbildung in den IT-Berufen zu erhöhen.

Seit 1997 gibt es die so genannten IT-Berufe Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, IT-System-Kaufmann und Informatik-Kaufmann. Damit können die Unternehmen der IT-Wirtschaft wie auch EDV-Anwender ihren Fachkräftebedarf durch eigene Ausbildung decken. Quantitativ gesehen stellt die Ausbildung in den IT-Berufen sicherlich eine Erfolgsgeschichte dar. Im Bereich der IHK Nürnberg für Mittelfranken wurden bis heute über 2 700 Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Die Erkenntnis, dass Ausbildungsbetriebe von Kooperation erheblich profitieren und somit die Qualität ihrer Berufsausbildung erhöhen können, war auch Anlass für einige Unternehmen, im August den gemeinnützigen Verein „AITA – Arbeitskreis IT-Ausbildung e.V.“ zu gründen. Im Verein können bestimmte Aktivitäten des ffw-Projekts, das im Januar 2003 auslief, fortgesetzt, zugleich aber auch neue Akzente gesetzt werden.

Als Schwerpunktaktivitäten im Jahr 2003 sind vorgesehen: Überbetriebliche Seminare für Auszubildende zu IT-Grundlagenthemen, die überwiegend von Vereinsmitgliedern durchgeführt werden sollen, sowie überbetriebliche Lernprojekte.
Externer Kontakt: ffw GmbH, Dr. Reinhard Bauer, Tel. 0911/46 26 79-25
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick