Telefon: +49 911 1335-1335

50 Jahre Institut für Warenprüfung

Vor einem halben Jahrhundert hatte Quelle-Gründer Gustav Schickedanz die Idee, eine Einrichtung zu gründen, die das Vertrauen der Kunden in die Versandhaus-Produkte stärken sollte. Um eine gleich bleibend gute Qualität zu gewährleisten, begannen 1953 die ersten Prüfer, Textilien auf ihre Haltbarkeit und Passform zu testen; elektrische Geräte und Haushaltswaren folgten. Aus dieser Prüfstelle wurde das Quelle-Institut für Warenprüfung (IfW), das erste und nach eigenen Angaben inzwischen größte Prüfinstitut im deutschen Handel.

Die 82 Mitarbeiter des IfW achten auf Qualitätskriterien wie Sicherheit, Material, Passform, Verarbeitung, Gebrauchstauglichkeit und Haltbarkeit der im Katalog angebotenen Produkte. Pro Jahr werden derzeit rund 20 000 Artikeltests und zwei Mio. Stichproben durchgeführt.

„Qualität und Vertrauen sind und bleiben auch in Zukunft die beiden wesentlichen Kategorien, die unser Handeln bestimmen“, erklärte Dr. Christoph Achenbach, Vorstandsvorsitzender der Quelle AG, bei einer Feierstunde zum 50-jährigen Bestehen des Quelle-Instituts für Warenprüfung. „Wir wollen, dass der Kunde zurückkommt und nicht die Waren.“

Die strengen Prüfungen zahlten sich aus, so Achenbach. 800 „sehr gut“- und „gut“- Urteile habe allein die Stiftung Warentest bisher an Quelle-Eigenmarken vergeben. Diese Qualitätsprüfungen führten maßgeblich dazu, dass z. B. rund jede fünfte in Deutschland gekaufte Waschmaschine von Quelle kommt, oder dass insgesamt über 16 Mio. Kühl- und Gefriergeräte und mehr als zwei Mio. Privileg-Elektroherde an Kunden ausgeliefert wurden.

1976 ernannte das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung das IfW zur offiziellen Prüfstelle für Sicherheitsprüfungen nach dem Maschinenschutzgesetz. Das war das erste Mal, dass einer Prüfstelle eines deutschen Handelsunternehmens die Kompetenz zur Vergabe des offiziellen GS-Prüfsiegels zuerkannt wurde. Zwanzig Jahre später, 1996, wurde das IfW durch den Deutschen Akkreditierungsrat in Berlin zur anerkannten Prüfstelle nach den Normen EN 45001 und ISO 9002. Im Jahr 2001 erfolgte schließlich die Reakkreditierung: Das IfW ist somit staatlich legitimiert, Sicherheits- und Gebrauchstauglichkeitsprüfungen durchzuführen und – als Besonderheit – neue Prüfverfahren selbstständig zu entwickeln.

Die Quelle AG, Fürth, ist ein Unternehmen der KarstadtQuelle AG mit Sitz in Essen. Die KarstadtQuelle AG ist Europas größter Warenhaus- und Versandhandelskonzern. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz in Höhe von 15,8 Mrd. Euro. Zu den Geschäftsfeldern zählen der stationäre Einzelhandel, der Versandhandel, Dienstleistungen/Touristik und Immobilien. Der KarstadtQuelle-Konzern hat rund 105 000 Beschäftigte. gru




 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick