Telefon: +49 911 1335-1335

Rechercheur und Kunde suchen gemeinsam

Das Patentinformationszentrum der LGA Landesgewerbeanstalt Bayern in Nürnberg bietet einen neuen Service: Kleine und mittlere Unternehmen in Bayern, die in der Regel nicht über eigene Patentspezialisten verfügen, können online nach Patenten recherchieren und werden dabei von einem erfahrenen Patentfachmann begleitet.

„Im Zeitalter des Internets kein Problem!“ sollte man denken, zumal im Netz zahlreiche Datenbanken zur Verfügung stehen. Doch bei der Suche nach den passenden Informationen stellt sich schnell heraus, dass das Recherchieren dort einige Fallstricke birgt. Ein unerfahrener Anwender gibt im Regelfall bei einer Patentrecherche ein Stichwort ein und hofft, damit relevante Patente der Konkurrenz zu finden. Da die Suche jedoch nicht so einfach ist, führt der Weg nach der erfolglosen Eigenrecherche vielfach dann doch zum Profi im Patentinformationszentrum.

Mit Hilfe des virtuellen Supportzentrums bei der LGA (www.virtuelles-supportzentrum.de) ist es nun erstmals möglich, sich in Patente, Marken und Designs vom heimischen PC aus einzuarbeiten und „virtuell“ einen sachkundigen Leiter dabei zu haben, der weiß wie man vorgeht und den Überblick behält. Der Rechercheur erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden eine Recherchestrategie – das Ergebnis ist eine professionell erstellte Trefferliste. Dabei sieht der Informationssuchende dem Rechercheur direkt auf dem Bildschirm zu. Der Kunde kann die gefundenen Schriften am heimischen PC durchsehen, und wenn er ein Problem hat, ist der Rechercheur sofort wieder zur Stelle.

Die Bildschirme von Kunden und Leiter werden dazu mittels eines Softwareprogramms synchronisiert. Damit kann dem Kunden auch Zugang zu professionellen, meist kostenpflichtigen Datenbanken verschafft werden. Ohne auf fachkundige Unterstützung zu verzichten, können nun Recherchen nach gewerblichen Schutzrechten effizient von zu Hause aus durchgeführt werden. Das spart Reisekosten und hilft, Schutzrechtsverletzungen zu vermeiden. Der Service ist nicht nur für die Suche nach Erfindungen interessant, sondern auch für die Durchsicht geschützter Markenzeichen und Designs.

Die Kosten für die Nutzung des virtuellen Supports belaufen sich auf 15 Euro pro Viertelstunde, solange der Rechercheur dabei ist. Die Durchsicht der Treffer in Eigenregie wird dann mit zehn Euro in der Stunde verrechnet.
Externer Kontakt: LGA, Nürnberg, Wolfgang Petsch, Tel. 0911/655-49 34, Fax -49 29, wolfgang.petsch@lga.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick