Telefon: +49 911 1335-1335

Kooperation mit der Nürnberger

Während viele Unternehmen dem Thema Rating immer noch sehr verhalten gegenüber stehen, ist die Nürnberger Versicherungsgruppe mit ihrem Kooperationspartner UFB UMU Union Freier Berufe und Union Mittelständischer Unternehmen bereits in die Offensive gegangen. Peter Brandmann, Geschäftsführer der UFB UMU-Unternehmensconsulting GmbH, ist seit Jahreswechsel eigenen Angaben zufolge erster „Rating Advisor“ in Mittelfranken und auch bundesweit einer der ersten, der das Zertifikat der IHK Cottbus „Rating-Advisor“ erlangt habe.

„Die Finanzdienstleistungsbranche ist im Moment absolut nicht ausreichend auf Basel II vorbereitet“, diagnostiziert Brandmann, der in der Beratung einen Schwerpunkt bei den Versicherern gesetzt hat. Jeder wisse zwar, dass das Rating im Zuge der Neuregelung der Eigenkapitalvorschriften für die Kreditvergabe kommt. Das Thema werde aber generell zu gelassen angegangen. Viele Unternehmen würden die konkrete Vorbereitung auf die lange Bank schieben, weil die tatsächliche Umsetzung in nationales Recht erst 2006 oder 2007 kommt. Die Auswirkungen von Basel II seien aber schon heute in den Unternehmen zu spüren, weil die Kreditinstitute bereits ihre Kreditpolitik nach den künftigen Vorgaben gestalten. Die UFB UMU konzentriert sich im Zusammenhang von Basel II und der Versicherungsbranche auf den Teilaspekt der Risikoabdeckung.

Um den Unternehmen, in diesem Fall liegt der Fokus zunächst im Vertriebsbereich der Agenturen der Nürnberger Versicherungsgruppe, bei der positiven Gestaltung des Ratingprozesses zu helfen, müssten sie erst einmal für die Bedeutung des Risikomanagements sensibilisiert werden. Erst wenn Risiken – beispielsweise durch Brandschäden – erkannt seien, könnten diese Risiken auch „abgewälzt“ werden.

Wenn die Aufklärungsarbeit im Konzern der Nürnberger Versicherungsgruppe weitgehend abgeschlossen ist, will Brandmann sich verstärkt um die Risikoberatung insbesondere von Freiberuflern und Kleinunternehmen kümmern. Generell führen Brandmann und seine vier Mitarbeiter in der UFB UMU-Unternehmensconsulting beispielsweise Seminare zu den Themen Betriebswirtschaft und Steuern durch und beraten darüber hinaus auch Versicherungsagenturen. Drittes Standbein ist das Segment Existenzgründungsberatung und -förderung mit einem besonderen Fokus auf öffentliche Fördermittel. Schwerpunktmäßig bei Investitionssummen ab 300 000 Euro werden Finanzierungskonzepte erstellt oder fachliche Stellungsnahme etwa für die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder die Deutsche Ausgleichsbank abgegeben. tt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick