Telefon: +49 911 1335-1335

110 Mio. Postsendungen im Jahr

Auf Direktmarketing und Mailings ist die Schorsch & Co. Direktwerbung GmbH in Schwabach spezialisiert. Das vor mehr als 25 Jahren gegründete Unternehmen hatte sich zunächst auf manuelle Konfektionierung von Postaussendungen spezialisiert und sieht sich heute mit 60 fest angestellten Mitarbeitern als Dialogmarketing-Experte mit umfassendem Angebot.

Man wolle die Kunden dabei unterstützen, die Zielgruppen mit individuellen Marketing-Aktionen zu erreichen und anzusprechen, so Geschäftsführer Franz Vogt. Das Dienstleistungsspektrum von Schorsch & Co. umfasst Adressmanagement, Personalisierung und Beschriftung, Falz- und Weiterverarbeitung, Kuvertierung, Sammelheftungen, Handling und Konfektionierung, Verpackung, Versand sowie die Bearbeitung der Antworten. Außerdem beraten die Mitarbeiter in produktionstechnischen Fragen, um günstige Portokosten zu erreichen und gleichzeitig werbewirksam zu sein.

Auch Schorsch & Co. spürt nach eigenen Angaben den Konkurrenzdruck in der Branche, die durch Unternehmenszusammenschlüsse und -konzentration geprägt sei. Damit gehe seit einigen Jahren ein stärkerer Preisdruck einher. Um profitabel agieren zu können und für den osteuropäischen Markt gewappnet zu sein, wurde in Tschechien eine Tochtergesellschaft gegründet, die sich auf die Bearbeitung hoher Volumina bis zu 500 000 Stück konzentriert. Daneben gibt es mit der Kredo Direktwerbung GmbH in Remseck-Aldingen eine weitere Tochter, die auf Stückzahlen von 50 000 bis 100 000 spezialisiert ist. „Dass bei all dem hier in der Region keine Arbeitsplätze verloren gehen, ist uns sehr wichtig. Schließlich sind wir ein mittelfränkisches Unternehmen und tragen Verantwortung für die Region“, so der zweite Geschäftsführer Harald Fischer. Im April 2002 ist Schorsch & Co. mit dem „Jobstar“ des Region Nürnberg e.V. ausgezeichnet worden.

Zu den Kunden des Marketing-Unternehmens zählen Versandhandel, Banken, Finanzdienstleister und IT-Firmen mit hohem Mailing-Aufkommen. Mit der Deutschen Post unterhalte man eine enge Kooperation: Im Jahr 2003 wurden rund 110 Mio. Mailings mit einem Gesamtporto von etwa 30 Mio. Euro gemeinsam abgewickelt. Im Hause von Schorsch & Co. stehen zwei Mitarbeiter der Post ständig zur Verfügung, um alle postalischen Anforderungen schnell umsetzen zu können. Mit dieser Organisation erreiche man kürzere Lieferzeiten und logistische Vorteile.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick