Politisches und soziales Engagement

Die Wirtschaftsjunioren Bayern (WJ) gehen mit einem neuen Führungsteam ins Jahr 2006: Das Amt des Landesvorsitzenden übernimmt der bisherige stv. Landesvorsitzende Markus Mentele aus Würzburg. Die beiden Stellvertreter sind die Notarin Anja Kapfer (Hof) sowie der Marketing-Fachwirt Martin Trescher (bisher Kreisvorsitzender der WJ Weißenburg). Die Landesgeschäftsstelle ist bei der Münchener IHK angesiedelt, Geschäftsführerin ist Bettina Blank. Der neue Landesvorstand will die Projekte des bisherigen Landesvorsitzenden, des Erlanger IT-Unternehmers Christian Letsch, weiterführen.

Politische Akzente sollen mit Besuchen bei der Bayerischen Staatsregierung sowie auf den Kreisveranstaltungen der Mitglieder gesetzt werden. In der zum Jahreswechsel verabschiedeten „Hofer Erklärung“ mahnen die Junioren „weitere große Reformen für das Steuer- und Sozialversicherungssystem“ an, die für eine „generationengerechte und bezahlbare Zukunft“ unabdingbar seien. Gefordert werden außerdem ein transparentes Vergabesystem bei öffentlichen Aufträgen sowie eine konsequente Verfolgung von Korruption. Wichtig sind den Junioren auch Projekte, mit denen sie sich in den 63 Juniorenkreisen für Bildung, Kultur und Soziales engagieren.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2006, Seite 28